Animation Code

Animation Code an der Abt-Columban-Schule in Münstertal

Anfang März 2020 waren die LKJ-Medienreferent*innen von Animation Code zu Gast im Schwarzwald, an der Abt-Columban-Schule in Münstertal. Mit einer Projektgruppe bestehend aus 16 Sechstklässler*innen sollten in vier Tagen von den Schüler*innen selbst entwickelte Scratch-Animationen und Spiele entstehen. Animation Code begann wie immer erstmal analog mit Kennenlernrunde und Spielen, die zum Brainstormingprozess beitragen sollten. Schon bald hatten alle Schüler*innen eine Idee, was sie in Scratch umsetzen wollten, und es bildeten sich Gruppen. Bemerkenswert war, dass die Ziele sehr realistisch gesteckt waren und fast alle innerhalb der vier Projekttage verwirklicht werden konnten. Am Ende des ersten Tages durften die Schüler*innen erste Versuche in Scratch wagen, um sich schon einmal mit der Programmiersprache vertraut zu machen.

An den folgenden Tagen wurde parallel im Computerraum mithilfe von Scratch gearbeitet und in der Kreativwerkstatt, wo die Teilnehmenden eigene Figuren, Hintergründe und Objekte für ihre Animationen und Games erschufen. Von Knetfiguren über Legobauten bis hin zu Mangazeichnungen war alles dabei. Anschließend galt es, die Figuren abzufotografieren und zu digitalisieren. Auch beim Programmieren kamen die Schüler*innen so gut voran, dass schon vor Projektende alle Platzhalter in der Programmiersequenz durch Bilder ersetzt werden konnten. Die verbliebene Zeit nutzten die Schüler*innen dazu, ihren Werken durch die Aufnahme und das Einfügen von Musik und Tönen den letzten Schliff zu verpassen. Das Highlight der Projekttage war die abschließende Vorstellung vor der Gruppe, bei der alle Schüler*innengruppen ihre Scratchprojekte stolz präsentieren durften. Da zum Arbeiten stets die Onlineversion von Scratch verwendet wurde, kann der eine oder die andere auch in seiner*ihrer Freizeit weiterprogrammieren.

Die Projektergebnisse aus Münstertal können auf der Scratch-Website angesehen und ausprobiert werden.