KulturStarter

Die Neckargemünder Schüelr*innen bei der Arbeit

Eigentlich wollten KulturStarter vom Max-Born-Gymnasium Neckargemünd ihr eigenständiges Kulturprojekt im Rahmen des Schüleraustauschs mit ihrer Partnerschule in Amersfoort, Niederlande umsetzen – doch dann wurde der Besuch aufgrund der aktuellen Lage kurzfristig abgesagt. Eine große Enttäuschung, nicht nur für die Schüler*innen aus Neckargemünd und Amersfoort. Doch anstatt sich verunsichern zu lassen, planten die KulturStarter ihr Projekt kurzerhand um, sodass einige Tage nach dem geplanten Eintreffen der Gastschüler*innen trotzdem die vorbereitete Druckwerkstatt stattfinden konnte.

Die KulturStarter leiteten die deutschen Schüler*innen, die das Farel-College in Amersfoord bereits im Herbst besucht hatten, dabei an, Gebäudesilhouetten auf Styroporplatten zu übertragen und auszuschneiden. So entstanden Stempel, die anschließend gefärbt und zum Druck auf Papiertüten verwendet wurden. Pro Schüler*in entstanden zwei Taschen geschmückt mit Gebäuden aus Amersfoort und Neckargemünd – je eine davon wurde in die Niederlande verschickt, sodass auch die Austauschpartner*innen der Neckargemünder Schüler*innen ein Trostpflaster für den Ausfall des Austauschs erhielten. Die KulturStarter sorgten bei ihrem Projekt außerhalb dafür, dass ein Gemeinschaftsprodukt aller Beteiligten entstehen konnte. Unter dem Motto „Neckarfoort und Amersgemünd“ wurde ein großer Druck angefertigt mit den Silhouetten beider Städte und natürlich den beiden Stadtwappen. Eines haben die KulturStarter bei ihrem Projekt auf jeden Fall bewiesen – Flexibilität. Das LKJ-Team gratuliert zu der gelungenen Aktion und drück die Daumen, dass der Austausch mit Amersfoort bald nachgeholt werden kann.