KulturStarter

Das selbst entworfene Logo der KulturStarter

Die Vision der KulturStarter am Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt war und ist es, ihre Schule kultureller zu gestalten – durch das wöchentliche Anbieten einer kulturellen Pause für Mitschüler*innen, aber auch für Lehrkräfte. Ein passender Name war schnell gefunden: „Bunterschiedlich kreaktiv – die kulturelle Pause“ bringt die Teilnehmer dazu, sich Neuem zu stellen und ihre Interessen und Kreativität gemeinsam auszuleben. Das KulturStarter-Team vertritt mit ihrer Aktion vor allem die Interessen aller Schüler, die sich mehr Kultur an ihrer Schule wünschen. Vor Projektstart wurde ein Konzept mit Workshops erarbeitet, von denen viele zur Begeisterung der Schüler*innen auch schon umgesetzt werden konnten: Los ging es mit einem offenen Brainstorming in der großen Pause, zu dem Interessierte herzlich eingeladen waren. Dabei entstanden zahlreiche Ideen und Pläne zum gemeinsamen Kreativsein, die nach und nach umgesetzt werden. Auch für die Theater-AG wurde in den kulturellen Pausen schon geworben mit kleineren Übungen zum Reinschnuppern. Beim eigenständigen Marketing waren die KulturStarter voll dabei – es gab Durchsagen, einen Stand in der Pause, Luftballons, Stempel des Projektlogos und Musik, die für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Auch wenn die Schule wieder öffnet, sind die KulturStarter motiviert, ihr Projekt weiterzuführen, nachdem sie in der Anfangsphase Lehrkräfte und Schulleitung erst von ihrer Vision überzeugen mussten. Gerade bei den jüngeren Schüler*innen war die Resonanz auf das Projekt sehr positiv, und das KulturStarter-Team will auch im nächsten Jahr noch mehr Kultur an die Schule bringen.

Dabei wünscht das LKJ-Team viel Erfolg!