KulturStarter

Die Message des KulturStarter-Projekts

Schon auf dem KulturStarter-Seminar in Freiburg im November 2019 entschied Valerie von der Handelslehranstalt Bruchsal, das sie an ihrer Schule einen Kurzfilm drehen wollte. „Du bist schön!“ lautet der unmissverständliche Titel ihres Projekts, dass sie seitdem erfolgreich umgesetzt hat. Folgendes hat Valerie zu ihrer Idee zu sagen:

„Warum habe ich mich dazu entschieden einen Kurzfilm zu drehen, in dem ich Menschen sage, dass sie schön sind?

In unserer Gesellschaft und besonders in Zeiten von Social Media werden immer mehr ungesunde Schönheitsideale verbreitet, die nicht nur Teenager, sondern Menschen in jeder Altersgruppe in ihrem Aussehen verunsichern.

Die Illusion, dass nur ewige Jugend schön ist und man sich über jede neue Falte oder seinen natürlichen Körperbau verrückt machen muss, ist in meinen Augen falsch.

Es gibt immer mehr Menschen, die sich für positive Schönheitsideale einsetzen, und ich möchte ein Teil davon sein.

Sich nicht jeden Tag wunderschön zu fühlen, ist völlig in Ordnung und ich glaube jeder kennt das Gefühl.

Doch mein Ziel ist es, durch das Video zu zeigen, dass man jedem eine Freude machen kann.

Ich möchte Leute damit animieren, Komplimente an andere weiterzugeben, sei es der beste Freund/in, Nachbar/in, Familie oder jemand völlig Fremdes.“

Obwohl sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung des Projektes einige Hürden überwunden werden mussten, konnte Valerie ihren Kurzfilm fertigstellen. Trotz aller Hemmungen kamen acht Leute zusammen unter dem Vorwand, ein Interview zu geben – Fragen gab es allerdings keine. Das, was Valerie zu sagen hatte, war ganz einfach: „Du bist schön!“

Die Verbreitung positiver Selbst- und Fremdwahrnehmung konnte der Kurzfilm ohne Zweifel ein großes Stück voranbringen. Und auch Valeries Message bleibt jedem lange im Kopf: „SHARE LOVE NOT HATE!“

Kurzfilm – Du bist schön! :


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.