KulturStarter

Bild von Pixabay

Seit November 2019 feilten die drei Remchinger KulturStarter an der Umsetzung ihres Projektes, einem interaktiven Theaterstück für ihre Mitschüler*innen der fünften Klassenstufe. Die Idee entstand in der Projektplanungsphase des KulturStarter-Seminars in Freiburg, in der die Gruppe bereits begann, ihr Projekt genauer auszuarbeiten. Doch was braucht man eigentlich für ein erfolgreiches Theaterstück? Das wichtigste war natürlich erst einmal die Handlung des Stücks, nach der dann die verschiedenen Figuren entwickelt werden konnten. Mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen arbeiteten die KulturStarter am Plot, den auftretenden Charakteren und natürlich auch an Kulisse und Umsetzung. Weil ein Theaterstück auch Schauspieler*innen braucht, suchte sich die Gruppe einige Unterstützer*innen, die am Tag der Aufführung in unterschiedliche Rollen schlüpfen sollten.

Am 04. März 2020 war es dann endlich soweit, die Durchführung des Projekts stand an. Die KulturStarter hatten ihre Sporthalle in ein Hotel mitsamt Küche, Zimmern und Speisesaal verwandelt, in dem sich die Fünftklässler*innen frei bewegen durften. Sobald alle Darsteller*innen und Requisiten am richtigen Platz standen, ging es los. Die Kinder wurden zu Komissar*innen und mussten in Gesprächen mit den „Hotelbewohner*innen“ eine*n Verbrecher*in finden. Trotz lebhafter Teilnehmenden und einigen kleinen Verwechslungen lief das Theaterstück hervorragend. Nach einer kurzen Evaluation wurde der*die Täter*in von den Schüler*innen geschnappt – wer hätte gedacht, dass es Gärtner*in und Papparazzo waren?

Das Detektivspiel der Remchinger KulturStarter war auf jeden Fall ein großer Erfolg – auf die Frage an die Fünftklässler*innen, ob es ihnen gefallen habe, erklang ein vielstimmiges „Jaaaa“.