KulturStarter

Die KulturStarter bei der Präsentation des Gewinnerbildes

2020 feiert die Partnerschaft der Städte Évian-les-Bains und Neckargemünd ihr 50-jähriges Bestehen, das mit einem Jubiläumskonzert begangen werden sollte. Zur Städtepartnerschaft gehört unter anderem der Schüleraustausch mit der Realschule Neckargemünd, den sich zwei KulturStarter als Basis für ihr Kulturprojekt aussuchten. Das Projekt bestand aus der Organisation eines Bilderwettbewerbs und der Ausstellung aller Einsendungen, die alle etwas mit dem Austausch zwischen Évian und Neckargemünd zu tun haben sollten. Das beste Bild wurde auf das Werbeplakat für das Jubiläumskonzert gedruckt und konnte von aller Augen bestaunt werden.

Die Einsendungen wurden schließlich auf Basis eines Einschätzungsbogens und mit einem Punktesystem bewertet und das Gewinnerbild war bald gekrönt. In der Jury befanden sich außer den KulturStartern unter anderem noch Lehrkräfte aus dem Bereich Kunst sowie der Bürgermeister von Neckargemünd. Nach Ende des Wettbewerbs konnten auch die nicht-prämierten Einsendungen am Tag der offenen Tür bewundert werden, während die KulturStarter Fragen zu den Bildern beantworteten.

Und so sieht das Gewinnerbild des Wettbewerbs aus: