KulturStarter

Bild von Pixabay

Nachdem sie beim KulturStarter-Seminar im November einen Blick hinter die Kulissen des Theaters Heidelberg werfen durften, wollten die KulturStarter von der Thomas-Morus-Realschule Östringen ihren Mitschüler*innen dasselbe ermöglichen. Es wurde fleißig über mehrere Wochen hinweg geplant, sodass schließlich Theaterworkshops mit mehreren fünften Klassen durchgeführt werden konnten. Auf dem Programm standen neben einem Besuch im Mannheimer Theater auch Improvisation und eine kleine Aufführung. Beides hatten die KulturStarter bereits auf dem Seminar in einem Workshop ausprobieren können, und ihr Wissen wollten sie nun weitergeben. Bei mehreren Treffen brachte die Gruppe die Arbeit und Abläufe im Theater spielerisch und abwechslungsreich näher – es wurde viel gespielt, ausprobiert und gelacht. Bei der Durchführung ihres Projektes machten die KulturStarter auch die Erfahrung, dass nicht alle Schüler*innen motiviert waren oder mitmachen wollten. Durch kurze Gespräche konnten jedoch kleine Unstimmigkeiten schnell geregelt werden und das Theaterspiel konnte weitergehen. Ein Highlight des Workshops war die Vorbereitung und Durchführung einer kleinen Aufführung mit allen Teilnehmenden, an der alle viel Spaß hatten. Über mehrere Wochen wuchsen beim KulturStarter-Projekt die Fünftklässler*innen zu einer richtigen Gruppe zusammen, sodass alle traurig waren, als der Workshop sich dem Ende zuneigte. Die KulturStarter selbst freuen sich allerdings schon aufs nächste Jahr, in dem sie ihre Nachfolger*innen bei deren Projekt unterstützen können.