Animation Code

Screenshot aus der Videokonferenz

Nach einer dreimonatigen Pause fand vom 16. bis zum 24. Juni 2020 endlich wieder das LKJ-Medienprojekt Animation Code mit Schüler*innen der Schillerschule Münsingen statt. Nach tagelanger Tüftelei und Anpassung des Projektablaufs und –konzepts traf sich das Animation-Code-Referent*innen-Team am 16. Juni erstmalig digital mit den Teilnehmenden. Alle Schüler*innen waren mit Kameras, Mikrofonen und sonstigem technischen Equipment ausgestattet, sodass es ohne Probleme losgehen konnte. Wie auch in der analogen Version des Projekts stand am Anfang das Brainstorming – so wurde rasch erarbeitet, wer eine Animation und wer ein Spiel in Scratch programmieren wollte und in welchem Umfeld die Szene(n) stattfinden sollten. In einem ersten Praxisteil machten sich die Schüler*innen auf die Jagd nach geeigneten Hintergründen. Dabei wurden keine Mühen gescheut – ein*e Teilnehmer*in wagte sich sogar auf den nahegelegenen Friedhof, um die dort herrschende Atmosphäre für das eigene Projekt einzufangen.

Bereits in der zweiten Projekteinheit konnten die Teilnehmenden mit der Arbeit in Scratch beginnen. Mit kleinen Tipps von den Referent*innen und einigen Aufgaben zur Entwicklung ihrer Projekte programmierten die Schüler*innen fleißig. Sowohl das Erstellen von Bewegungen und Kostümen wurde thematisiert als auch das Hochladen und Einfügen eigener Hintergründe. Teilweise reichte die Zeit auch noch für die Einbindung von Sounds oder Geräuschen in die eigenen Scratch-Projekte. All das vermittelte das Referent*innen-Team mithilfe von kleinen vorproduzierten Videos zum Thema. Bei Fragen griff man auf die praktische Funktion der Breakout-Räume zurück, sodass sich die Referent*innen mit den individuellen Fragen der Schüler*innen beschäftigen konnten. Am Ende entstanden vier kreative und einzigartige Scratch-Projekte, die auf der Scratch-Website ausprobiert werden können!

Das erste digitale Medienprojekt war ein voller Erfolg – das LKJ-Team freut sich auf die nächsten Wochen mit weiteren digitalen Seminaren und Angeboten!