Radio im Klassenzimmer

Mitte Juli wagten sich auch die Referent*innen von Radio im Klassenzimmer in digitale Gefilde. Elf Schüler*innen des Carl-Lämmle-Gymnasiums Laupheim waren Teil des ersten digitalen Radio-im-Klassenzimmer-Projekts und produzierten innerhalb von zwei Tagen insgesamt sechs Radiobeiträge zum selbstgewählten Thema „Auto“. Das Projekt startete in seiner neuen Form auf etwas ungewohnte Art und Weise, da die Schüler*innen und ihre Lehrkraft sich zwar alle im Computerraum der Schule befanden, man sich jedoch trotzdem per Videokonferenz online traf. Wie auch in der analogen Version befragten die Referent*innen die Teilnehmenden zum Einstieg ins Projekt zu ihrem Radiohörverhalten – da es sich bei den Schüler*innen um die Radio-AG des Carl-Lämmle-Gymnasiums handelte, war bereits viel Vorwissen vorhanden und der Großteil der Teilnehmenden hörte regelmäßig Radio.

Bild: Zwi Teilnehmer*innen sitzen vor ihrem Schnittprogramm am Computer auf der Leinwand davor sieht man die beiden referenten in der Videokonferenz

Schon im Vorfeld hatte sich die Gruppe Gedanken zu einem möglichen Überthema und unterschiedlichen Beiträgen gemacht. In einer Diskussion, die auf den Projekteinstieg folgte, wurden Kleingruppen eingeteilt und Arbeitsschritte besprochen. Mit Unterstützung der Referent*innen fanden die Schüler*innen schnell Formate, mit denen sie ihre Ideen auch ohne Kontakt mit Personen außerhalb der Schule umsetzen konnten. Nach der Einteilung ging es direkt in die Arbeitsphasen, in denen immer wieder Einzelgespräche zwischen Kleingruppen und den Referent*innen stattfanden. So konnten die Referent*innen die Schüler*innen bei Fragen individuell unterstützen, auch ohne vor Ort anwesend zu sein. Nach Aufnahme der O-Töne wandten sich die Teilnehmenden nach und nach dem Schnitt ihrer Beiträge zu  und verpassten ihren Audiodateien mithilfe der Referent*innen den letzten Schliff. Dazu trafen sie sich in Kleingruppen virtuell mit den Referent*innen. Das Projekt endete mit einem kurzen Ausblick auf die Möglichkeit, die entstandenen Beiträge neben dem Sendetermin bei bigFM in einer Sondersendung von einem lokalen Radiosender spielen zu lassen. Die Schüler*innen wünschten sich außerdem, dass die Radio-AG auch im neuen Schuljahr bestehen bleibe. Das digitale Radio-im-Klassenzimmer-Projekt bot nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für die Referent*innen einen erheblichen Mehrwert, mit neuen Erfahrungen und einem Stück Normalität.

Hier die Ergebnisse:

1. Das Alleskönner-Auto

Früher musste ein Auto vor allem fahren können und die Passagiere sicher (und trocken) von A nach B bringen. Heute ist das Auto Wohnzimmer und Hightechraum. Was muss bzw. sollte ein Auto unbedingt können? Hier werden 10 Punkte genannt und erklärt.

2. Das beste Auto

Jeder hat seine eigene Vorstellung vom besten Auto. Worauf kommt es an — Aussehen, Leistung, Preis? In dieser Umfrage kommen Lehrerinnen und Lehrer des Carl-Lämmle-Gymnasiums zu Wort und nennen ihren persönlichen Favoriten.

3. Funfacts

Ein TN wollte witzige Begebenheiten rund ums Auto auflisten. Die Sammlung ist etwas willkürlich, aber es sind doch nette Facts dabei. Man hätte ihm gewünscht, dass er etwas mehr Geschichten ausgräbt, denen man gerne zuhören würde. So kam es mehr zu kleinen Spots.

4. Die teuersten Autos der Welt

Ein Auto gibt es schon für ein paar tausend Euro, nach oben sind aber, wie es so schön heißt, keine Grenzen gesetzt. In diesem Beitrag werden die fünf teuersten Autos der Welt vorgestellt. Was macht sie so teuer? Und warum sind sie so besonders, dass jemand dermaßen viel Geld dafür bezahlt?

5. Elektroautos

Derzeit gelten Elektroautos als die beste Art, unsere Mobilität auch in Zukunft zu ermöglichen. Doch hält dieser Antrieb wirklich, was viele sich von ihm versprechen? Der Beitrag stellt den Elektroantrieb auf die Probe und nennt auch die Kehrseite und die Probleme.

6. Formel 1-Hörspiel

Was die Zuschauer bei einem Formel 1-Rennen sehen, ist die eine Sache. Was im Kopf des Fahrers vor sich geht, eine andere. In diesem Hörspiel sind Außen- und Innenperspektive miteinander verwoben.