Radio im Klassenzimmer

Am 21. Juli 2020 startete das zweite digitale Radio im Klassenzimmer an der Freien Waldorfschule am Kräherwald Stuttgart. Wie schon beim letzten Projekt trafen sich die Schüler*innen online mit den Referent*innen; zum Einstieg wurde Hörverhalten in Bezug auf Radio abgefragt und diskutiert. Eine Teilnehmende hatte bereits Erfahrung mit ausführlichen Themenreportagen, aber auch der Rest der Gruppe hörte regelmäßig Radio und war sehr interessiert an den Abläufen und Methoden, die während der zwei Projekttage vertieft werden sollten. Schnell ging das Gespräch in eine Diskussion über mögliche Themen für Beiträge über, wobei mehrere aktuelle lokale und globale Brennpunkte genannt wurden. Letztendlich einigten sich die Teilnehmenden auf drei Themen, die jeweils in Kleingruppen bearbeitet werden sollten.

Ebenfalls im digitalen Raum erklärten die Referent*innen den Umgang mit dem Audioschnittprogramm Audacity. Zur Aufnahme ihrer O-Töne verwendeten die Schüler*innen ihre Handys und arbeiteten anschließend am Computer an den Dateien weiter. Besonders viel Sorgfalt war beim Schreiben von Sprechtexten gefragt, damit sich diese auch in einem zusammengeschnittenen Audiobeitrag gut anhörten und zum Thema passten. Mit Unterstützung der Referent*innen meisterten die Schüler*innen diese Aufgabe jedoch leicht, und nach zwei Tagen waren drei fertige Radiobeiträge entstanden zu unterschiedlichsten Themen aus dem Umfeld der Teilnehmenden. Am Ende des Projekts stand auch ein Zukunftsausblick – die Schüler*innen werden im Rahmen der didacta ein Messeradio gestalten, sodass ihre Arbeit noch einmal zusätzlich gewürdigt werden kann. Die Erfahrungen und Methoden aus dem Projekt können sie dabei sicherlich einbringen.

Hier kann man die entstandenen Beiträge anhören:

Bodyshaming

Gerade im Sommer fühlen sich viele Jugendliche unsicher mit ihrem Aussehen. Dumme Sprüche und extreme Schönheitsideale machen da den Weg zu einem gesunden Selbstwert nicht einfacher. Hier ein Geschräch und eine Umfrage zu einem relevanten Thema unter Heranwachsenden: dem Bezug zum eigenen Körper.

Nachhaltige Ernährung – ein Interview

Bio-Lebensmittel in der Schulmensa -sogar Gemüse aus den eigenen Schülgärten und möglichst nichts verschwenden. Am Kräherwald legt man großen Wert auf Nachhaltige Ernährung, wie das funktioniert, erklärt der Leiter der Schulküche im Interviw.

Schöne Geschichten

All die ernsten und traurigen Geschichten in den Nachrichten können auf Dauer die Laune ganz schön runterziehen. Daher haben diese beiden nachwuchsreporterinnen positive geschichten gesammelt, die inspirieren, Mut machen und Hoffnung spenden.