KulturStarter

Eine tolle KulturStarter-Aktion fand am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe in den letzten Monaten statt. Nina und Cedric berichten:

“Wegen Corona gab es viel negative Stimmung, auch gegenüber den Lehrer:innen, was uns geärgert hat: schließlich ist ein friedlicher & netter Umgang das Beste für alle Beteiligten!
Abends kam uns dann die Idee: “Was wäre, wenn wir einfach Komplimente sammeln?”. Gesagt, getan: Wir waren drauf und dran und steckten viel Energie und Zeit in unser neues Herzensprojekt.
Wir schauten uns verschiedene Online-Fragebögentools an um das “Beste” zu finden. Hängen geblieben sind wir bei Typeform, welche momentan eine Aktion haben, dass “COVID-19 related Projects” die Plattform 3 Monate kostenfrei nutzen können. Wir haben unsere Idee eingeschickt und Typeform war begeistert und unterstützte uns!
Wir hatten also nun eine Plattform, allerdings noch kein Fragebogen…
Wir setzten uns abends (natürlich nur über ein Online-Meeting) zusammen, fuchsten uns in das Tool und erstellten einen Fragebogen. Allerdings wussten wir, dass es mit dem Datenschutz so eine Sache ist, weswegen wir mit dem Datenschutzbeauftragten der Schulen für Karlsruhe telefoniert haben. Er segnete die Aktion ab.
Nun fehlte nur noch eins: ein letzter prüfender Blick der Schulleitung. Nach dem Telefonat uns ein/zwei E-mails war alles fertig und wir glücklich.
Werbematerial haben wir nebenbei erstellt und auf dem Instagram-Kanal der SMV posten lassen sowie per Messanger versendet (mehrmals), damit wir möglichst viele erreichen.
Zu unserem Glück willigte die Schulleitung auch ein in einer Rundmail an die Elternvertreter neben Fakten zur Schulöffnung auch unsere Aktion zu bewerben!
Drei Wochen lief unsere Aktion und es wurden überragende 102 Komplimente an 44 verschiedene Lehrer:innen gesammelt (ohne Spam und Troll-beantwortungen, welche wir gefiltert haben). Bekommen haben die Lehrer:innen ihre Komplimente persönlich per Mail. Das war auch ein kleines Stück Arbeit, aber die haben wir uns gerne gemacht um für ein besseres Zusammenleben an unserer Schule zu sorgen!”

Die LKJ ist sehr stolz auf so engagierte Jugendliche in so schweren Zeiten. Wir danken für das Engagement und die Kreativität.