YourTube

Für das Medienprojekt der LKJ „YourTube“ verschlug es unsere Medienreferent*innen Ende November ganz in den Süden Baden-Württembergs. Ziel war die Alemannenschule in Wutöschingen, nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt. Das Besondere an der Alemannenschule ist, dass die Schüler*innen zum selbständigen Lernen und Arbeiten gefördert werden. Projektbezogen arbeiten sie dann in ihrem individuellen Tempo an einem Thema. Es handelt sich um eine „Konzeptschule“, an der beispielsweise auch klassenstufen-übergreifendes Lernen zum Alltag gehört. Da die Schule sich im Rahmen des EU Programms „Erasmus“ mit Nachhaltigkeit beschäftigt, stand bereits zu Beginn fest, dass die Tutorials von nachhaltigen Produkten und Projekten handeln sollten.

Die Schüler*innen hatten bereits viele Ideen für ihre Videos, sodass am Ende des ersten Tages alle elf Kleingruppen ein ausgearbeitetes Konzept hatten.

Der nächste Tag wurde vollständig dem Drehen gewidmet. Alle Kleingruppen arbeiteten sorgsam und eigenständig an ihren Tutorials. Gab es knifflige Angelegenheiten beim Filmen, standen die Medienreferent*innen und Lehrer*innen unterstützend zur Seite. Innerhalb der drei Projekttage lernten die teilnehmenden Jugendlichen das Format „YouTube-Tutorial“ besser kennen und erweiterten ihr technisches als auch gestalterisches Wissen.

Am Ende kamen individuelle und sehr kreativ umgesetzte Tutorials heraus, die am letzten Tag noch mit Gema-freier Musik, In-und Outros sowie Sprechertexten ergänzt wurden.

c

x

Lederfußball vs. Plastikfußball:

Badebomben:

DIY Duschjelly:

DIY Haarkur:

Kerzen Upcycling:

T-Shirt färben:

Ecobricks herstellen:

Hose upcyclen:

Selbstgemachte Pizza: