MakerBox

Am 16. und 17. November 2020 fand MakerBox an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim statt, an dem Schüler*innen aus zwei sechsten Klassen teilnahmen. Die 18 Teilnehmer*innen zeigten sich sehr motiviert, einen eigenen Kunstroboter zu bauen und berichteten von eigenen Projekten mit Pappe, Holz und auch Robotikbausätzen.

Nach einer kurzen Einführung in die Begriffe Making, Maker und Makerspace und einer Sicherheitsunterweisung für die kommende Produktivphase wurden Schutzausrüstung und schließlich Werkzeug zum Auseinanderbauen ausgeteilt.

Beim Erkunden und Auseinanderbauen des mitgebrachten Elektroschrotts zeigten sich die Jugendlichen sehr interessiert an den Geräten nahmen diese sorgfältig auseinander.

Danach folgte eine theoretische Phase, in der die Prinzipien des Makings genauer beleuchtet wurden, Aktoren und Sensoren eingeführt und gemeinsam an verschiedenen Beispielen erläutert wurden. Außerdem durften die Kinder einen Stromkreis mit Glühlampe erzeugen, Und- und Oder-Schaltungen sowie Reihen- und Parallelschaltungen designen und Schalter einbauen. Hierfür wurden Steckbretter genutzt, an denen die Schaltungen auch zügig an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden konnten.

Im nächsten Schritt wurden in kleinen Gruppen die Ideen für die Kunstroboter zeichnerisch festgehalten und mit Erklärungen versehen. Währenddessen konnten letzte offene Fragen geklärt und auf abzusehende Schwierigkeiten hingewiesen werden.

Bevor es ans Zusammenbauen der Kunstroboter ging, wurde den Schüler*innen an vorab aufgebauten Heißklebe- und Lötstationen die sichere Handhabung der Geräte gezeigt.

Unter den Bauprojekten befanden sich Fahrzeuge, ein leuchtender Schneemann, stehende Roboter, eine helikopterartige Konstruktion, ein Süßigkeitenautomat und eine fahrbare Landschaft. Insgesamt hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß, wurden bemächtigt, eigens gestaltete Konstruktionen umzusetzen und zeigten sich begeistert über die Roboter die sie erschaffen hatten.