Radio im Klassenzimmer

Immer wenn unsere Referent*innen an einem SBBZ zu Besuch waren, spürt man die Begeisterung für ihre Arbeit ganz besonders. Mit viel Einfühlungsvermögen, individueller Anpassung und Leidenschaft vermitteln sie, was alles zum Erstellen eines Radio Beitrags dazugehört.

An der Geschwister Scholl Schule in Weingarten, einem Sonderpädagogischesn Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung bekommen die Jugendlichen eine zusätzliche Förderung mit dem Ziel den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt oder auch in die behüteten Werkstätten der KBZO oder anderswo gut zu meistern.

Aber mit der Erwartung hier die Grundlagen von der Pike auf erklären zu müssen waren sie weit gefehlt. Der Workshop wurde von einer Referendarin initiiert, die Schulradio als Thema für ihre Handlungs- und Lernfeldabschlussarbeit gewählt hat. Sie trifft sich jeden Freitag mit den Jugendlichen und schreibt und produziert gemeinsam mit ihnen Radioelemente: Schulnachrichten, Moderation und Musik.

Teilnehmende sitzen hochkonzentriert um den Laptop und schneiden ihre Beiträge

So hatte die Gruppe bereits Vorerfahrung, sich auch schon viele Gedanken um die Themen gemacht und drei davon ausgewählt, die sie derzeit umtrieben. Natürlich war das das große Thema Corona wieder mit dabei aber auch, wie es den Amateur- und Profifußball beeinflusst. Dazu der ewige Streitpunkt auf den Waldwegen: Wanderer vs. Mountainbiker.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen beziehungsweise hören lassen. Ein Lehrer meinte im Anschluss ganz beeindruckt: „Das hätten wir jetzt nicht gedacht. Das hört sich ja richtig toll an.“

Auch unsere Medienpartner*innen vom Jugendradiosender bigFM, die die Beiträge des Projekts im Anschluss immer im Radio ausspielen sendeten uns ein Feedback: „Die Beiträge waren wirklich sehr sehr gut. Wir haben uns sogar entschieden die Beiträge sowohl am Freitag als auch am Sonntag im ganzen Sendegebiet auszustrahlen. Normalerweise strahlen wir die Beiträge von Radio im Klassenzimmer nur in Baden-Württemberg aus. Wirklich TOP gemacht. Richtet bitte der Einrichtung das Kompliment von uns aus. Wenn Führungen im Sender wieder möglich sind, möchten wir die Schüler und Schülerinnen gerne zu uns einladen.“

Doch hört selbst:

Politik und Corona: Was sagen die Menschen in Weingarten zu den Entscheidungen, die uns alle schützen aber auch einschränken.

Corona und Fußball. Ist es gerecht, dass die Profis Spiele austragen dürfen, die Amateur, aber vom Training und Spielbetrieb ausgesperrt bleiben?

Moutainbiker und Wanderer – ein Konflikt. Nähe Weingarten gibt es offenbar nur einen Trail, der für Mountainbiker ausgewiesen ist. Stattdessen kommt es immer wieder zu Konflikten mit Wanderern, wenn die Biker durch die nahen Wälder fahren. Auf bestimmten Strecken wurden sogar schon Fallen gestellt, die die Biker abschrecken und vertreiben sollten. Leider konnten die Autor*innen keine Antworten von Wanderern aufnehmen, die so dezidierten die Gegenposition hätten einnehmen können.