MakerBox

Ende November verschlug es unsere Medienrefernt*innen für das Projekt „MakerBox“ nach Karlsruhe an die Realschule am Rennbuckel. Trotz erschwerter Corona-Bedingungen war das Hauptziel, die Schüler*innen bei der selbstständigen und kreativen Arbeit zu unterstützen. Dank der geräumigen Schule war das auch mit Abstand möglich. In der Vorstellungsrunde stellte sich dann heraus, dass viele Schüler*innen bereits Erfahrungen mit dem technischen Werkeln hatten. Spätestens als  „Urs“, der tanzende Bürstenroboter, präsentiert wurde, waren alle hoch motiviert über die zwei Tage ihre eigenen Kunstroboter zu kreieren. Nachdem die Sicherheitsregeln festgelegt wurden sind, stürzten sich die Schüler*innen in ein kreatives Chaos, um den mitgebrachten Elektroschrott zu zerlegen. Mit einem Input zur Elektrizität, Spannung und Strom endete der erste Projekttag. Am folgenden Tag konnten die Schüler*innen sich gänzlich auf ihre eigenen Projekte konzentrieren. Voller Enthusiasmus legten die Kleingruppen los. Gab es knifflige Angelegenheiten bei denen die Medienreferent*innen den Gruppen unterstützend zur Seite standen. Sie bastelten, löteten und werkelten was das Zeug hält, um am Ende des Tages ihre selbstgebauten Kunstwerke beim Gallery Walk vorzustellen. Vielen Robotern wurde beim Präsentieren noch Leben eingehaucht, indem sie verschiedenste Namen und Eigenschaften zugeschrieben bekamen. Die Kinder hatten einen immensen Spaß bei MakerBox und beschenkten die LKJ-Medienrefernt*innen mit einem herzlichen „Dankeschön“.