Animation Code

Schülerinnen arbeiten am PC

Innerhalb von vier Tagen wurden am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach im Rahmen des Medienprojekts „Animation Code“ Spiele in Scratch programmiert. Dabei bekamen die Schüler*innen Unterstützung von den Medienreferent*innen der LKJ. Bereits beim Einstieg in das Thema waren die Schüler*innen mit viel Begeisterung und Vorfreude auf die kommenden Tage dabei. Thematisiert wurden der Umgang mit dem Computer, Videospiele und Online-Plattformen. Bei der anschließenden Brainstorming-Übung wurden die Schüler*innen dazu animiert, sich erstmals Gedanken zur Entwicklung ihres eigenen Spiels zu machen. Die Ausarbeitung der Ideen beanspruchte einen großen Teil des restlichen ersten Tages. Es blieb jedoch noch Zeit, sich gegenseitig die Ideen vorzustellen und sich auf die kommenden Tage vorzubereiten. Am zweiten Tag wurde sich vollständig dem Basteln gewidmet. Charaktere, Items und Hintergründe wurden mit Stift und Papier zum Leben erweckt. Da die Gruppe bereits fortgeschrittene Erfahrungen mit dem Programm Scratch hatte, konnte nach der Bastelphase direkt richtig durchgestartet werden. Die vergleichsweise kleine Gruppengröße von corona-bedingt nur acht Schüler*innen und die hohen Vorerfahrungen führten zu einem sehr intensiven Arbeiten im Bereich der Programmierung. Am vierten Tag verpassten die Schüler*innen ihrem Spiel mit Musik und Ton noch den besonderen Feinschliff. Die stolze Präsentation der Ergebnisse vor den Mitschüler*innen stellte wie immer den krönenden Abschluss dar. Viele wollen ihr Spiel auch nach dem Projekt weiterentwickeln.

Die entstandenen Spiele sind auch auf der Scratch Plattform veröffentlicht und können ausprobiert werden.