Animation Code

Screenshot aus Scratch

Der Start in das Projektjahr 2021 war wieder von den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie geprägt. Somit konnte der erste Workshop im Jahr 2021 nicht vor Ort in Klettgau stattfinden, sondern die 22 Schüler*innen bekamen mit einem Onlineprojekt die Möglichkeit, mehr über Scratch und seine Möglichkeiten zu erfahren. Die 6. Klasse war hier teilweise zu Hause und in der Schule. Die meisten Teilnehmenden waren mit dem eigenen Laptop von daheim aus dabei. Einzelne Schüler*innen befanden sich in der Notfallbetreuung und wurden zusammen mit der Lehrkraft aus der Schule zugeschaltet. Auch, wenn das Konzept wieder etwas verändert zu einem Offlineprojekt war, konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass den Schüler*innen das Konzept Onlinelehre mittlerweile vertrauter ist. Zumindest stellte sich dies bei der aktuellen Gruppe so dar. Nach einer Kennenlernrunde und dem ersten Austausch zur kreativen Nutzung des Computers erhielten die Schüler*innen den Arbeitsauftrag, sich eine Idee für das zu entwickelnde Spiel oder die Animation zu überlegen. Hierfür sollten dann gleich passende Fotos gemacht werden. Bei der Klasse war ein ausgeprägtes Interesse an Malen und Zeichnen festzustellen. Somit wurden für die Hintergründe vor allem Aufnahmen von selbstgemalten Bildern verwendet.

Der zweite Tag wurde dafür verwendet, die Spielideen noch weiter zu verfeinern. Es wurden Hauptcharaktere festgelegt und den Schüler*innen vermittelt, aus welcher Perspektive sie ihre Figuren darstellen müssen, um den gewünschten Effekt im fertigen Spiel zu erzeugen. An den folgenden Tagen wurde sich dann intensiv der Umsetzung mit der Programmiersprache Scratch gewidmet. In einzelnen Projekten konnten noch Musik und Töne eingearbeitet werden. Die Steuerung der Figuren und Entwicklung von Highscores bei den Spielen stand ebenso im Mittelpunkt. Wenn die Schüler*innen ihren Bildschirm teilten, hatten die Referent*innen die Möglichkeit, ganz konkret auf die jeweiligen Fragestellungen einzugehen und ganz individuell bei der Verbesserung der Spiele und Animationen zu helfen. Bis auf vereinzelte Ausfälle bei den Mikros konnte der Workshop digital problemlos über die Bühne gehen.

Somit entstanden wieder sehr schöne Ergebnisse, die auch auf der Scratch-Plattform eingesehen und ausprobiert werden können.