KulturStarter

Am 24. März trafen sich in BigBlueButton Schüler*innen aus Balingen, Esslingen, Göppingen, Sindelfingen, Stuttgart, Tübingen und Weil der Stadt. Am Vormittag stellten die Jugendlichen ihre umgesetzten oder geplanten Projekte vor. Trotz Lockdown und Schulschließung konnten sie Kunst und Kultur an ihre Schulen bringen. Am Freihof-Gymnasium Göppingen führte ein KulturStarter für fünf Klassen über MS Teams einen Poetry Slam durch. Am Freitag vor den Faschingsferien trugen Mitschüler*innen Texte zu verschiedene Themen wie mentale Gesundheit oder Leben in der Pandemie vor und durch ein Publikumsvoting wurden die Gewinner*innen gekürt.
Am Stiftsgymnasium Sindelfingen führt die KulturStarterin einen Fotowettbewerb zum Thema Corona durch. Beeindruckende Bilder wurden durch eine Jury zu den Gewinnern gekürt!
Einige KulturStarter-Projekte sind noch in der Planung bzw. warten darauf, dass die Schulen wieder öffnen. Es wird beispielsweise einen Fotowettbewerb geben, eine Corona-Statue wird gestaltet oder ein Büchertauschregal aufgestellt.

Gruppenfoto

Am Nachmittag wurden von Workshopleiterinnen des Werkstatthauses Stuttgart verschiedene Workshops angeboten. So wurden mit schnellen Übungen für alle Sinne, Insider-Tipps und inspirierendem Material die Grundlagen des kreativen Schreibens und des Storytellings vermittelt. Entstanden sind kreative Texte voller Mystery, Phantasie und Grusel.
Im Workshop „Year of the still life – Das Jahr des Still-Lebens“ wurde gezeichnet und gemalt. Gegenstände blieben nicht Objekte, sondern wurden zu Figuren, die wie Schauspieler*innen auf einer Bühne miteinander agieren und dies wurde in Zeichnungen festgehalten.

Wir wünschen allen KulturStartern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen. Ihre Zertifikate überreichen feierlich die Lehrkräfte den neuen Schülermentoren kulturelle Bildung.