Radio im Klassenzimmer

Respekt.

Das ist das erste Wort, das fällt, wenn man sich die Themenauswahl der Schüler*innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen ansieht: kostenlose Periodenprodukte, Drogen, Rassismus, Abtreibung, sexualisierte und häusliche Gewalt. Wirklich kein einfaches Repertoire, doch die Bedenken räumten sich während der Arbeit mit den Jugendlichen. Sie alle wollten ihrem Thema gerecht werden und zeigten dementsprechendes Engagement. Unseren Medienrefernt*innen war es eine große Freude so eine offene Gruppe im Rahmen unseres Radio Projekts zu betreuen.

Das Ziel des Lehrers war es seine 24 Schüler*innen aus der Eintönigkeit des Homeschoolings raus zu holen und mit neuen Impulsen zu versorgen. Er wollte sie dazu animieren ihre Kreativität zu nutzen. So entstanden sechs professionelle Radiobeiträge, die auch im Anschluss öffentlich bei bigFM auf Sendung gingen.

Wichtig ist, dass es sich – trotz oder gerade wegen der Schwere der Themen – durchweg um durchdachte und engagierte Beiträge handelt. Die Schüler*innen hatten oftmals eine Botschaft, ein Anliegen – und dies weiterzugeben hat sie teilweise sehr motiviert und auch respektvoll mit den sensiblen Themen umgehen lassen.

Auch wir als LKJ schätzen das enorme Engagement der Jugendlichen und ihre Offenheit sich solchen Themen auseinanderzusetzten, die die Gesellschaft voranbringen.

1. Kostenlose Periodenprodukte

In den letzten Jahren hat eine Diskussion über den Umgang mit der Menstruation eingesetzt. Nicht nur Frauenverbände fordern, diesen natürlichen körperlichen Vorgang nicht mehr mit einem Stigma zu belegen. Schottland und Neuseeland haben in diesem Kampf die Vorreiterrolle übernommen, indem sie in allen öffentlichen Gebäuden Periodenprodukte kostenlos zugänglich machen. Dieser Beitrag liefert Argumente für einen entspannten Umgang mit der Periode und fordert dazu auf, dem Beispiel Schottlands und Neuseelands zu folgen.

2. Sexualisierte Gewalt

Jedes Jahr werden hunderttauschende Frauen, Kinder und auch Männer Opfer von Vergewaltigung und anderer sexualisierter Gewalt. Aber allzu oft sind öffentliche Meinung und Rechtsprechung auf Seiten derer, die diese Gewalt rechtfertigen. Das führt erstens dazu, dass viele Opfer nicht über das sprechen wollen, was ihnen zugefügt wurde. Zweitens ist vielen nicht bewusst, wo sexualisierte Gewalt beginnt. In diesem Beitrag werden Zahlen und Strukturen genannt und ein Umdenken gefordert.

3. Legale und illegale Drogen

Drogen sind aus unserem Leben und unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Manche von ihnen sind legal und werden gesellschaftlich akzeptiert. Andere sind eindeutig illegal. Hinter ihnen steckt eine ganze Schattenindustrie, die Europa und die Welt mit Substanzen versorgt. Mit Tricks gelingt es den Produzenten solcher Drogen oft, ihre Ware ganz offen zu verkaufen. Der Beitrag durchleuchtet diese Mechanismen und den Wettlauf zwischen Produzenten und der Strafverfolgung. Außerdem wird die Frage gestellt, inwieweit Rap und sonstige Jugendkulturen Drogen glorifizieren und in Kinder- und Jugendzimmer bringen.

4. Rassismusfreie Schule

Das Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen hat sich die Selbstverpflichtung auferlegt, eine Schule zu sein, in der Rassismus keinen Platz hat. So etwas funktioniert nur, wenn alles Schülerinnen und Schüler an einem Strang ziehen. In diesem Beitrag erzählen einige Schüler, welche Prozesse der Bewusstwerdung durchlaufen werden müssen und was dazugehört, ein Vorhaben wie die Rassismusfreiheit im Alltag umzusetzen.