KulturStarter

Am 16. März trafen wir uns mit der zweiten KulturStarter-Gruppe des Jahrgangs 2020/21 aus dem Raum Heidelberg zu ihrem abschließenden Ausbildungstag – natürlich online. Um neben Fernunterricht und Facetimecalls etwas Abwechslung zu bieten, starteten wir unser digitales Wiedersehen mit einer Stimmungsabfrage in GIFs und kleinen Spielen. Darauf folgten die Präsentationen der KulturStarter und dem Stand ihrer Projekte.
Situationsbedingt konnten die wenigsten Projekte abgeschlossen werden, die Gruppen sind aber alle noch sehr motiviert, die Ideen und Pläne bald umsetzen zu können. So wird an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe ein Fotowettbewerb geplant, bei dem die Teilnehmenden ihre aktuellen Gefühle ausdrücken sollen. Viele andere Gruppen haben es sich zum Ziel gemacht das Schulgelände mit Kunstwerken zu verschönern. Der Street Art-Workshop im Herbst scheint hier sehr inspirierend gewesen zu sein. So soll am Hölderlin Gymnasium Heidelberg ein Bauzaun mit Tape Art verschönert werden. Mit Hilfe von bunten Klebebändern werden Fenster und Rahmen angebracht, die Ausblicke in eine kreative Welt schaffen sollen. Die Theodor-Heuss-Realschule Heidelberg beteiligt sich an dem Projekt Metropolink, einem Projekt in Heidelberg, das dazu aufruft, die Stadt durch Kunst im öffentlichen Raum zu verschönern. Im Zuge dessen soll im Juli 2021 gemeinsam mit einem*einer Künstler*in der gesamte Pausenhof einen kreativen Anstrich erhalten. An der Neurottschule Ketsch soll der dunkle Fahrradkeller, die erste Anlaufstelle vieler Schüler*innen, besprüht werden. Somit möchten die KulturStarter dafür sorgen, dass der Einstieg in den Schulalltag verschönert wird.
Die Gruppe des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd, eine „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ hat sich ebenso für ein Street Art Projekt entschieden: auf aktuelle gesellschaftliche Bewegungen wie Black Lives Matter und die Rechte der Frauen soll aufmerksam gemacht werden. Songcover von Liedern, die sich mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen, sollen an Wände gesprüht und mit QR Codes zu den Liedern versehen werden. Eine starke Idee, auf deren Umsetzung wir schon sehr gespannt sind!

Gruppenfoto

Für den Nachmittag hatten wir als Dankeschön für all die Mühen und als weitere Inspiration kreative Workshops organisiert. Neben Improtheater und Sounddesign hatte auch unser diesjähriger Freiwilliger, George Gilson aus Tansania, einen eigenen Tanzworkshop konzipiert und auf Englisch angeboten. Nach einer Einführung in die Geschichte des Tanzes, von Twist über Voguing bis Gangnam Style, wurde dann getanzt. Erst verschiedenste traditionelle Afrikanische Tänze, die George mit umfangreichem Hintergrundwissen anreicherte, später eine ganze Modern Dance Choreografie. Step by step zeigte er gekonnt die Schritte, die die Gruppe mit viel Freude und Können übernahm. Auch die Performance zur Abschlusspräsentation sprühte nur so vor Spaß und Leichtigkeit.
Wir hoffen alle Teilnehmenden hatten einen schönen kreativen Tag und sind schon ganz gespannt auf die Bilder der neu gestalteten Schulwände. Allen KulturStartern danken wir für den schönen Tag, sind stolz auf das Durchhaltevermögen bei den Projekten und wünschen viel Erfolg für den Abschluss der Projekte!