KulturStarter

Die KulturStarterinnen am Kepler-Gymnasium in Pforzheim hatten sich viel vorgenommen, konnten aber auch viel umsetzen!
So organisierten sie einen Kreativwettbewerb zum Thema „Wie stellt ihr euch das Kepler-Gymnasium in der Zukunft vor?“. Dazu wurde ein kreatives Plakat gestaltet und an der Schule damit der Wettbewerb beworben. Das Besondere an diesem Wettbewerb war: Die Jurybewertung erfolgt in einer Onlineabstimmung durch die Schüler*innen selbst. Die Ausstellung der Werke erfolgte zunächst erst einmal online auf der Schulhomepage, eine Ausstellung an der Schule ist für die Zukunft geplant.

Plakat Kunst- und Literaturwettbewerb

Zudem etablierten die KulturStarterinnen in der Schülerzeitung eine neue Rubrik: Die Kulturseiten. In der ersten Ausgabe dieser Rubrik konnten unter dem Thema „Hoffnung“ unterschiedliche Beiträge eingereicht und in die Ausgabe aufgenommen werden. Eine weitere Plattform, auf der all die kreativen Werke, die die Schülerinnen neben ihrem Kunstunterricht erschaffen, gezeigt und wertgeschätzt werden können. Ideen für die kommenden Ausgaben hat die Gruppe auch schon – darunter „Black lives matter“ und „starke Frauen“. Und eine weitere Idee verwirklichten die Mädchen: Die jungen Fünftklässlerinnen, die ganz neu ans Kepler-Gymnasium kommen werden, haben es gerade schwer, sich ein Bild der neuen Schule machen zu können. Darum wurde kurzerhand noch eine Bildergalerie mit vielen Informationen erstellt, damit der Nachwuchs auch in Zeiten der Fernlehre sehen kann, auf was für eine schöne neue Schule sie nun gehen.

Zertifikatsübergabe

Wir sind stolz, mit wie viel Engagement und Leidenschaft Caroline, Hannah, Sophie, Kadidia und Clara die Kreativität ihrer Mitschüler*innen beflügeln und sichtbar machen.