KulturStarter

Die KulturStarter-Gruppe des Mörike-Gymnasiums in Ludwigsburg hat sich kurzerhand aufgeteilt, um unter einer Überschrift gleich mehrere Projekte umzusetzen. Sie haben sich von der Initiative „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ inspirieren lassen.

So wurde zu einem Literaturwettbewerb aufgerufen, bei dem die Schülerinnen eine fiktive Geschichte zu Menschen mit Fluchterfahrung schreiben sollten. Eingereicht wurden viele sehr kreative und empathische Texte, die dieses brisante Thema sehr einfühlsam behandeln und aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Aus der Sicht eines jungen Mädchens, das auch nach der Ankunft in Deutschland von seinen Erinnerungen und Gefühlen überwältigt wird, sich dann aber doch zu öffnen traut und durch die Beziehungen mit anderen wieder Freude und Hoffnung findet. Oder aus der Perspektive eines deutschen Jungen, der zwischen herzlicher Willkommenskultur und rassistischen Anfeindungen in seinem Umfeld steht und versucht dabei einen eigenen Standpunkt zu beziehen.

Ein anderer Teil der Gruppe hat sich zum Ziel gemacht, symbolträchtige Plakate und Bilder zu gestalten, die all die verschiedenen Aspekte einer diversen, antirassistischen Gesellschaft aufzeigen. Wie wichtig Zusammenhalt ist, wie sich Ausgrenzung anfühlen kann und vieles mehr. Im Neubau hängen nun Portraits, Plakate mit Augen präsentiert verschiedener Schülerinnen und Plakate auf denen verschiedene Sprachen vorgestellt werden.

Die Zertifikatsübergabe

Nun sind all diese Arbeiten der KulturStarter in einem kleinen Heftchen abgedruckt worden. Wirklich beeindruckend, was die KulturStarter am Mörike-Gymnasium im Schuljahr 2020/21 auf die Beine gestellt haben!