Radio im Klassenzimmer

Ende Juni hieß es für 21 Schüler*innen der 10. Klasse des Neuen Gymnasium Leibniz: spontan sein. Der Radio Workshop war zunächst als Online Veranstaltung geplant, wurde aber kurzfristig doch in Präsenz abgehalten. Für die Teilnehmer*innen war diese spontane Planänderung allerdings keine Herausforderung. Durch ihre engagierte Vorarbeit, fand die Themen- sowie die Gruppenfindung bereits vorab statt, so konnten sich die Schüler*innen direkt ans Aufnehmen der Interviews und  der Tonspuren machen.

Die Klasse setze sich mit vielen interessanten und aktuellen Fragen auseinander. Social Media, LGBTQ+ oder sexuelle Belästigung sind Themen , die die Schüler*innen mit ihren Beiträgen bearbeiteten.

Jede Gruppe ging ihre Aufgabe anders an, so interviewte beispielsweise die Gruppe „Social Media“ einen ihnen bekannten Influencer und erhielt somit Infos aus erster Hand. Dahingegen ließen sich andere von aktuellen politischen Diskussionen inspirieren oder befragten Passant*innen auf der Straße zu ihrem Thema. Andere wiederum beschäftigten sich mit dem Einfluss von Corona auf unseren Film und Serien Konsum und führten dies weiter zu Rolle der Inklusion auf Netflix.

Durch die individuelle Herangehensweise der Schüler*innen, entstanden fünf ganz unterschiedliche und interessante Radio Beträge im Workshop.

Social Media

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage inwieweit uns Social Media in unsrem Leben beeinflusst. Die Schüler*innen haben hierzu einen von Instagramm und TikTok bekannten Influencer interviewt, MarlonXMS. Er erzählt, wie er mit Hate umgeht, wie viel Zeit er auf Social Media verbringt und was er aus seiner Zeit als Influencer gelernt hat. Der Beitrag bietet interessante Denkanstöße zum Thema Realitätsverzerrung auf Social Media und fordert dazu auf sich nicht mit anderen online zu vergleichen, sondern seine individuelle Schönheit zu begreifen.

LGBTQ+

„Man kann jeden lieben und sein wie man möchte“. Unter diesem Motto informieren drei Schülerinnen über die LGBTQ+ Community. Angeregt durch das Regenbogenfarben-Verbot der UEFA klären die Mädchen auf, wie tolerant verschiedene Gesetze und Gesellschaften in verschiedenen Ländern gegenüber der LGBTQ+ Community sind. Am Ende des Beitrags werden noch fünf Tipps mit auf den Weg gegeben, wie man für mehr Toleranz sorgen kann und so niemanden sprachlich oder auch anderweitig ausgrenzt.

MTB

Ist Mountain biken ein Sport oder einfach nur Natur Zerstörerei? In diesem Beitrag stehen die Fragen im Vordergrund, ob Mountainbiker zu weit gehen, wenn sie beispielsweise Holzbretter in den Waldboden rammen, um darauf fahren zu können; ob Spaziergänger*innen und Tiere von den Sportlern gestört werden und ob ein getrennter Fuß- und Fahrradweg im Wald die richtige Lösung für den Konflikt ist. Die befragten Passant*innen geben ein breites Meinungsbild ab und bringen unterschiedliche Denkweisen an den Tisch.

Netflix

Während des Lockdowns wurde viel Netlix und co. Geschaut. Gibt es also noch neue Serien, die man noch nicht gesehen hat? -Ja! In diesem Beitrag haben die Schüler*innen vier Serienempfehlungen gesammelt. Nach einer kurzen Inhaltsangabe werden Punkte vergeben für verschiedene Kriterien: Innovative Story-line, Inklusion, Spannung und Unterhaltung. So wird ein umfassender Überblick über die vier Serien gegeben, sodass die Entscheidung, welche Serie als nächstes geschaut wird, ganz leicht gefällt werden kann!

Sexuelle Belästigung

Zwei Schülerinnen zeigen in diesem Beitrag, was es für Formen der sexuellen Belästigung gibt und was für Folgen es haben kann Opfer eines sexuellen Übergriffs zu sein. Sie unterstreichen die Ernsthaftigkeit dieses Problems und machen auf Statistiken sowie Hilfeleistungen, wie dem Hilfstelefon aufmerksam. Zum Schluss äußern sich die befragten Passant*innen zu dem Thema und teilen ihre Erfahrungen und Meinungen. Ein sehr interessanter Beitrag, der über ein wichtiges Thema informiert.