SchülerRadioTag

Am 24.09.2021 ging der SchülerRadioTag Baden-Württemberg in die 16. Runde. Die Teilnehmenden der 11 Schulen reisten extra aus Mannheim, Eberbach, Laupheim und sogar Konstanz an, um den Tag an der Hochschule der Medien in Stuttgart Vaihingen zu verbringen. Die Hochschule der Medien stellte wie bereits im vergangenen Jahr die Räume zur Verfügung, der Radiosender bigFM übernahm neben zwei Workshopleitungen auch die Produktion der Videos und auch das Pop-Büro Region Stuttgart ergänzte das Angebot erneut mit dem Workshop Künstler*innen Portrait. Dank der Förderung durch die LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg, war der Tag für alle Teilnehmenden wieder kostenlos.

Eine Teilnehmerin Moderiert vor der Kamera

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden am Morgen wieder mit einer Videobotschaft. Herr Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Susanne Rehm, Geschäftsführerin der LKJ und  Herr Prof. Dr. Alexander Roos, der Rektor der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart, richteten dabei motivierende Worte an die Jugendlichen. Allen gemein waren das Betonen der ungebrochenen Macht des Radios, seiner vielfältigen Erscheinungsformen und die Wichtigkeit seriöser Medien, beziehungsweise des geschulten Erkennens von „gefaketen“ Informationen.

Aufgrund des strengen Hygienekonzeptes planten wir in diesem Jahr mit 160 Teilnehmenden und einem Team aus 20 Mitarbeitenden und Radioprofis. Wegen vereinzelter Corona Fällen an Schulen erschienen letztendlich knapp 120 Teilnehmende, die nach dem GGG Check sofort auf die 13 verschiedenen Workshops verteilt wurden. Das Angebot umfasste wieder die Workshops Hörspiele, Interview, Podcast, Moderation, Sendetechnik, Schreiben fürs Hören, Fakenews  und viele mehr. Dabei konnten die jungen Teilnehmenden unter professioneller Anleitung recherchieren, aufnehmen,  schneiden, sprechen, vertonen, nachfragen und sogar live auf Sendung gehen. Unerfahrene Jugendliche wurden an das Medium Radio in all seinen verschiedenen Facetten herangeführt, erfahrenere Nachwuchsredakteur*innen probierten Neues aus oder erweiterten ihr Können. Wissbegierig und wie immer hochmotiviert gingen alle ans Werk, probierten sich aus und lernten viel Neues dazu.

Das durchweg positive Feedback zeigt wieder wie dankbar das vielfältige und über die Jahre perfektionierte Angebot von den Schulen und ihren Medien AGs angenommen wird. Das Zusammenspiel aus relevanten Inhalten vermittelt durch Profis der jeweiligen Disziplinen, einer angenehmen und fehlerfreundlichen Umgebung sowie dem kreativen Austausch mit Gleichgesinnten hat den Jugendlichen nicht nur sichtlich Freude bereitet, sondern auch beachtliche Ergebnisse entstehen lassen.

Die LKJ bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, dem gesamten Team, allen Workshopleiter*innen sowie Unterstützer*innen, die den Tag wieder möglich gemacht haben.

Hier einige Hörbeispiele:

Podcast:

Interview:

Umfrage:

Sounddesign: