Radio im Klassenzimmer

Im März stand ein ganz besonderer Radio im Klassenzimmer Workshop an. Seit Jahren träumen der Lehrer und die Gruppe von einem Hörspiel – dieses Projekt gingen sie nun an. Zwei Medienreferenten der LKJ besuchten die 22 Jugendlichen an der Schule und begleiteten das Vorhaben.

Die Technik liehen sie vom Stadtmedienzentrum Mannheim, sodass die Gruppe auch nach dem Workshop an den Aufnahmen arbeiten und das umfangreiche Vorgehen eigenständig beenden kann.

Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmenden das Skript für das Hörspiel geschrieben. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das aus Thailand nach Deutschland kommt und hier ein Abenteuer aus  Kultur, Liebe und dem Leben erlebt.

Die Medienreferenten zeigten den Schüler*innen, wie man mit dem technischen Equipment professionelle Textaufnahmen machen kann und wie diese im Schnitt bearbeiteten werden können. Außerdem war es für das Hörspiel wichtig den Text mit passenden Geräuschen zu unterlegen. Gemeinsam mit den Referierenden überlegte die Gruppe, wie die verschiedenen Geräusche nachgestellt und aufgenommen werden konnten.

Im Schnitt schafften es die Jugendlichen die eingesprochenen Texte mit der aufgenommenen Geräuschkulisse zu kombinieren und das erste Kapitel des Hörspiels zu produzieren. Mit dem erlernten Handwerk und den technischen Tipps der Radioprofis, sind die Schüler*innen nun gewappnet die weiteren Kapitel aufzunehmen und das Hörstück fertig zu stellen.

Wir waren froh dieses besondere Projekt begleiten zu dürfen und sind schon sehr gespannt auf das fertige Hörspiel der Jugendlichen.