KulturStarter

Jugendliche aus Stuttgart und der Region kamen Mitte März im Jungen Ensemble Stuttgart zusammen, um ihre Ausbildung zum Schülermentor kulturelle Jugendbildung abzuschließen. Beinahe ein halbes Jahr ist verstrichen seit den ersten drei KulturStarter Seminartagen.

Jugendliche planen Projekt

In dieser Zeit arbeiteten alle Teilnehmenden fleißig an ihren Projekten und hatten nun einiges zu erzählen. Also gestalteten sie eine Präsentation – eine PowerPoint, ein Plakat oder eine Bilderreihe – und konnten so den anderen Schüler*innen der Gruppe vom Stand ihrer Projekte berichten. Einige Projekte sind bereits umgesetzt worden, andere sind im vollen Gange und stehen kurz vor dem Abschluss.

Neben einer selbst geleiteten Theater-AG für die Unterstufe, hat die Gruppe noch mit Graffiti gestaltete Sportumkleiden oder einen Kunstwettbewerb zu bieten. Ein Schulimagefilm wird professionell von Schülern selbst produziert und um das Filmen mit der Drohne zu üben, wurde mit allen Schüler*innen und Lehrkräften der Schule anlässlich des Krieges in der Ukraine ein Peace-Zeichen von oben gefilmt und fotografiert. Zwei KulturStarter*innen stecken noch mitten in den Vorbereitungen für eine große Musical Aufführung und eine weitere Gruppe steht kurz vor der lang geplanten Impronight an ihrer Schule. Außerdem planen die Leiterinnen der Manga-AG ihre Werke an der Schule auszustellen und eine Gruppe von vier KulturStarterinnen hat sich vorgenommen interessante Workshops für ihr Sommerfest auf die Beine zu stellen.

Nach dem Austausch am Vormittag hatten sich alle eine Stärkung verdient. Bei einem Stück Pizza gab es die Gelegenheit zu plaudern und das Wiedersehen zu feiern.

Juegendliche beim Audiowalk

Am Nachmittag sahen sich sie Jugendlichen dann das Theaterstück „Die innere Stimme“ des JES an. Danach bekam jede*r aus der Gruppe Kopfhörer und alle nahmen gemeinsam am 30-minütigen Audiowalk passend zum vorherigen Stück teil. Während der halben Stunde beschäftigen sich die Teilnehmenden interaktiv und doch jede*r individuell für sich mit der inneren Stimme, indem sie Fragen zum Thema mit Bewegung quer durch den Raum beantworteten.

Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate endete der vierte Tag der KulturStarter-Ausbildung in Stuttgart. Weiterhin wünschen wir allen KulturStarter*innen viel Erfolg bei ihren Projekten und gratulieren zu dem gelungenen Abschluss der bereits umgesetzten Kulturprojekte an den Schulen.

Gruppenfoto