KulturStarter

Zeit für ein Wiedersehen! Anfang März trafen sich die KulturStarter*innen der Region Konstanz, um sich über ihre Projekte und neuen Erfahrung auszutauschen. Aber nicht nur das stand auf dem Programm.

Der Tag startete in der Spiegelhalle Konstanz. Dort sahen sich die Jugendlichen das Theaterstück: „Roadtrip mit Lasergirl und Beyoncé“ des Jungen Theater Konstanz an. Bewegt von der spannenden Handlung und den tollen Eindrücken, tauschten sich die Teilnehmenden bei der Nachbesprechung über das Stück aus. Im Gespräch mit den Schauspieler*innen und dem Theaterpädagogen wurden Fragen geklärt und das Erlebte reflektiert. Zudem teilte die Gruppe ihre Lieblingsmomente des Stückes und am Ende stand der Raum offen für allgemeine Fragen über das Theater und die Tätigkeit als Schauspieler*in.

Danach machte sich die Gruppe auf den Weg in die Jugendherberge Konstanz, wo sie sich nach einer Stärkung an die Präsentation ihrer Kulturprojekte machten. In den vergangenen vier Monaten planten und organisierten die KulturStarter*innen Projekte an ihren Schulen und stellten sich souverän allen Herausforderungen. Aufgrund der Corona Pandemie mussten einige Projekte verschoben werden, es steht aber fest, dass diese im Frühjahr oder Sommer stattfinden werden.

Werbeplakat für die Kunst-AG einer KulturStarterin

Die Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz können sich beispielsweise auf einen spannenden Tag mit verschiedenen Workshops und anschließender Feier im Kulturladen Konstanz freuen. Auch die sechste Klasse des BZM Markdorf kann sich für kreative Workshops bereit machen. An der Gebhardschule wird es gleich mehrere Projekte geben. In Planung stehen die Einweihung des Kulturtreffpunkts und ein Theaterstück als Gedenkprojekt. Teilgenommen an der KulturStarter Ausbildung hat auch die Schülersprecherin, die sich nun gemeinsam mit der SMV für mehr Kultur an der Schule einsetzt und schon zu einem kreativen Wettbewerb für ein neues SMV Logo ausgerufen hat. Bereits umgesetzt haben ihre Projekte die Teilnehmenden des Gymnasium Isny, die für ihre Stufe einen kreativen Tag mit Kunst Workshops angeboten haben. Zudem startete erfolgreich die Kunst AG der KulturStarterin vom Gymnasium Gosheim-Wehingen.

Nachdem alle Teilnehmenden den Stand ihrer Projekte vorgestellt hatten, erhielten sie ein Zertifikat und sind nun offiziell KulturStarter*innen. Weiterhin wünschen wir allen viel Freude und Erfolg als Schülermentor*innen und sind gespannt, welche Kulturprojekte sie in Zukunft an ihre Schule bringen werden.