KulturStarter

Die vier KulturStarter*innen des Lise-Meitner-Gymnasiums in Böblingen stellten einiges auf die Beine. Ihre Idee: Den langweilig gestalteten Sportumkleiden der Schule einen neuen Look verpassen. Hierfür nahmen die Jugendlichen Kontakt zu dem in der Szenen bekannten Graffiti-Künstler Christoph Ganter auf und planten ein Konzept, um die Sportumkleiden mit Graffiti zu verschönern. Finanzielle Unterstützung erhielten sie von dem Programm PUSH DICH! der Baden-Württemberg Stiftung und dem Förderverein ihrer Schule. So konnte sich die Gruppe professionelle Materialien und erfahrene Künstler für ihre Aktion organisieren.

Der Plan war nicht nur am Ende eine coole Wand zu gestalten, sondern auch möglichst viele Menschen an dem Projekt zu beteiligen. Also beschlossen die KulturStarter*innen in den zwei Tagen vor den Faschingsferien mit ihrer gesamten Klasse die Umkleiden zu besprühen.

Bevor es jedoch ans Sprayen ging, erhielten alle Beteiligten eine Einführung in verschiedene Sprüh-Techniken, ließen sich von Kunst-Magazinen inspirieren und erstellten eigene Tags. Gemeinsam erarbeiteten sie die Designs von den Motiven für die Umkleiden und stellten am Ende ihr künstlerisches Können unter Beweis.

Fleißig sprühten sie die Wände voll und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die KulturStarter*innen schafften es mit ihrem Projekt einen tristen und veralteten Raum in eine moderne und kunstvolle Sportumkleide zu verwandeln.