KulturStarter

Für die Schüler*innen des Max-Born-Gymnasiums in Backnang wurde es kreativ: Die vier KulturStarterinnen der Schule riefen zu einem großen Wettbewerb auf. Das Motto: „Damals vs. Heute“ Einsendungen jeglicher Art waren erlaubt. Mit dem OK der Schulleitung startete die Gruppe auch gleich das Projekt zu bewerben. Sie entwarfen eigene Plakate, die überall im Schulhaus aufgehängt wurden und erklärten mit einer Durchsage nochmal allen Schüler*innen der Schule die Aufgabe des Wettbewerbs.

Um die kreativen Werke zu erhalten, richteten die Jugendlichen eine separate Mail Adresse ein. Zusätzlich suchten sie Sponsoren für die Preise der Gewinner*innen des Wettbewerbs. Hierfür nahmen sie telefonisch Kontakt zu verschiedenen Läden und Einrichtungen der Stadt auf. So konnten sie etwa Gutscheine für einen Buchladen, verschiedene Kinos oder auch Gutscheine für Läden des kreativen Bedarfs organisieren. Eine Jury aus den KulturStarterinnen und verschiedenen Lehrkräften kürte die Gewinner*innen des Kreativ-Wettbewerbs aus. Die feierliche Preisverleihung soll noch vor Ostern stattfinden.

Es ist toll zu sehen, wie die KulturStarterinnen Kunst und Kreativität an ihre Schule bringen, denn die eingereichten Werke können sich sehen lassen.