KulturStarter

Ein letztes Wiedersehen! Am Mittwoch, den 27.4., trafen wir uns mit der letzten KulturStarter-Gruppe dieses Schuljahrs im Kulturfenster in Heidelberg. Zu Beginn stellten die KulturStarter*innen ihre Projekte vor und wie weit sie mit der Planung und Umsetzung dieser schon sind. In den letzten Wochen entstand unter anderem ein kreativ gestalteter Essensstand für die Mitschüler*innen, ein Schulgarten wurde angelegt und ein Culture Club wird gegründet. Danach bekamen alle ihre Zertifikate für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zu Schülermentor*innen kulturelle Jugendbildung.

In der Mittagspause aßen wir gemeinsam Pizza, kamen ins Gespräch und tauschten uns über die vergangene Zeit und die gemachten Erfahrungen aus.

Nach dem Mittagessen konnten die KulturStarter*innen aus drei Workshops wählen: Manga zeichnen, Fotografie und Modellieren, die alle sehr gut ankamen und den Schüler*innen auch Spaß machten. Im Mangaworkshop malten sie unter professioneller Anleitung Portraits, im Fotografieworkshop wurden sie mit der Theorie des Fotografierens vertraut gemacht und konnten sich selber am Schießen cooler Fotos mit der Handykamera ausprobieren. Im Modellierworkshop entstanden spannende Figuren, die eins mit alten Gläsern und anderen Gefäßen wurden.

Nach den Workshops, als alle ihre Bilder, Fotos und modellierten Figuren fertig hatten, nahmen sie diese mit nach Hause, wo sie jetzt an ihren Schulen allerlei cooler Kulturprojekte umsetzen werden!

Wir freuen uns schon auf die KulturStarter im nächsten Schuljahr, die wir wieder in der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen werden und denen wir einen Einblick in die Welt der kulturellen Bildung ermöglichen wollen! Eine Anmeldung auf der LKJ Homepage ist voraussichtlich nach den Pfingstferien möglich.