KulturStarter

Zwei glückliche Schüler und Leiter der Kulturstarter bei der Zertifikat übergabe.

Wieder wurde eine KulturStarter-Ausbildung für Jugendliche aus Stuttgart und Region erfolgreich über die Bühne gebracht! Am 5. April 2022 trafen wir uns zum letzten Mal mit dieser Gruppe im Jungen Ensemble Stuttgart, um „Corpus Delicti“ anzuschauen und das Erreichte gemeinsam zu reflektieren.
Zu Beginn gab es eine auditive Einführung zum Stück, in der es um Freiheit, Körper, Sicherheit und Verzicht ging, um uns thematisch vorzubereiten und direkt im Anschluss folgte die Vorstellung.
Das Stück, das eine Gesundheitsdiktatur in der nahen Zukunft behandelt, die von einem Staat ausgeht, der sich selbst als unfehlbar sieht und dem der Bruder der Protagonistin zum Opfer fällt, war sehr spannend und regte zum Nachdenken an. Es setzte sich mit juristischen wie mit moralischen Fragen auseinander, wie und ob man gegen einen Unrechtsstaat vorgeht.
Danach gab es Pizza und eine aufschlussreiche Nachbesprechung mit dem Theaterpädagogen des JES, wo noch offene Fragen geklärt und über das Stück geredet wurde.

Dann stellten die KulturStarterinnen ihre Projekte vor, teilweise schon umgesetzte, teilweise noch in Planung stehende. Beispielsweise haben die KulturStarterinnen vom Mörike-Gymnasium in Ludwigsburg einen Kulturclub gegründet, mit dem sie Ausflüge in verschiedene Kulturstätten machen: Ins Werkstatthaus in Stuttgart, um einen Keramikworkshop zu machen, ins Museum Ludwigsburg, um sich eine Ausstellung zu optischen Illusionen anzusehen und eine Führung in der Staatsgalerie, die noch ansteht.
Am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Göppingen gibt es jetzt dank den KulturStarterinnen einen Dramaclub! Von Schülerinnen für Schülerinnen ab der achten Klasse, die sich einmal die Woche für eine Stunde treffen und bald schon mit den ersten Inszenierungen beginnen. Nachdem alle über ihre Projekte, die Schwierigkeiten auf dem Weg zur Umsetzung und das letztendliche Umgehen dieser geredet hatten, bekamen die KulturStarterinnen ihre Zertifikate und traten die Heimreise an.

Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen bei den Kulturprojekten und der Aufgabe als Schülermentor*innen!

Viele Jugendliche am laufen während einer Audioperformance im Jungen Ensemble Stuttgart.