ImPerfect

Bild eines fiktiven Profils

Im April 2022 war die LKJ am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg mit einem ImPerfect-Workshop bei Zehntklässler*innen im Kunstprofil zu Gast. Zu Beginn wurde über die Nutzung von Sozialen Medien gesprochen: Alle Schüler*innen sind auf diversen Sozialen Medien vertreten, darunter meist Instagram und Tiktok, aber auch Facebook und Snapchat wird regelmäßig genutzt. An den anschließenden Übungen waren sie sehr interessiert, erkannten manche Verfälschungen, aber merkten auch, dass manchmal das Originalbild schwer vom bearbeiteten Bild zu unterscheiden ist.

In der Ideenfindung arbeiteten die Schüler*innen sehr konzentriert und beschäftigten sich mit ihrer eigenen Identität. Daraus entwickelten sie wiederum Bildideen, welche am nächsten Tag umgesetzt werden sollten. Am Ende des ersten Tages konnten so fast alle Schüler*innen eine konkrete Idee formulieren und wussten, was sie für den nächsten Tag vorbereiten oder mitbringen mussten.

Bild eines fiktiven Profils

Am zweiten Tag wurden die Profile mit der Software Photopea bearbeitet, dabei probierten die Schüler*innen das Programm selbständig aus und sammelten so sehr schnell Kenntnisse im neuen Bildbearbeitungsprogramm, denn nicht alle hatten schon Vorerfahrungen mit Bildbearbeitung.

Bild eines fiktiven Profils

Die Schüler*innen wendeten sich bei Fragen an die Referierenden und erkundigten sich nicht nur nach Software spezifischen Dingen, sondern fragten auch explizit nach der künstlerischen Meinung und waren sehr offen für konstruktive Rückmeldungen zu ihren Ideen und Werken. So entstanden innerhalb des zweiten Tages sehr spannende Profile, die die Diversität der Schüler*innen widerspiegelten. Sie erstellten fantasievolle Bilder und inszenierten ihr eigenes Selbst als Superheldin, Fußballstar oder im Urlaub am Strand.