Radio im Klassenzimmer

Schülerzeitung goes Radio. Ende Mai nahm die Schülerzeitungs-AG der Ernst-Reuter-Gesamtschule in Karlsruhe an dem Workshop „Radio im Klassenzimmer“ teil. Zwei Tage lang besuchten Medienreferenten die Projektklasse und beschäftigte sich mit dem Thema Radio.

drei Jugendliche sitzen an einem Tisch voller Technik. Ein Laptop, viele Kopfhörer, ein Aufnahmegerät und um sie herum ganz viele Kabel.

Der erste Tag begann mit einer Kennenlernrunde. Dabei tauschte sich die Gruppe darüber aus, welche verschiedenen Radioformen es gibt und die Möglichkeiten, die das auditive Medium gegenüber den Printmedien mit sich bringt. Die Schüler*innen sammelten Themen über die sie gerne einen Radiobeitrag produzieren wollten und begannen mit der Recherche.

Danach ging es auch schon ans Erstellen der Beiträge. Die Jugendlichen lernten praktische Tipps für das Führen von Interviews und setzten diese gleich um. Mit professionellen Aufnahmegeräten nahmen sie erste O-Töne und Moderationen auf. Der erste Tag neigte sich langsam dem Ende zu und für den nächsten Tag war viel geplant.

Am Morgen übten die Gruppen ihre geschriebenen Texte ein und nahmen die restlichen Teile der Beiträge auf. Von Krafttraining bis zur Geschichte des Döners deckte die Projektklasse der Schülerzeitung alles ab. Nachdem die Schüler*innen die einzelnen Teile zusammenschnitten und ihren Projekten den letzten Feinschliff verpassten, waren die Radio Beiträge auch schon fertig.

Die Klasse kann stolz auf sich sein, es sind tolle Beiträge mit interessanten Themen entstanden.

1. Krafttraining 

In den letzten Jahren hat auch bei Jungen bzw. männlichen Jugendlichen die Bedeutung äußerlicher / körperlicher Merkmale zugenommen. In der Folge trainieren viele Jugendliche ganz gezielt in Studios und zuhause. Und nicht nur das: Viele von ihnen helfen mit Präparaten nach, die beim Aufbau von Muskeln und Volumen wirken sollen. Doch wo liegt eigentlich die Grenze zwischen gesundem Krafttraining und ungesunder Übertreibung. Die Gruppe hat einen Sportlehrer der Schule und einen Fitnesstrainer befragt und auch mit zwei männlichen Jugendlichen gesprochen.

2. Armbanduhr

Wer braucht denn heute noch eine Armbanduhr? Wer wissen will, wie spät es ist, braucht doch nur das Smartphone zu zücken und auf das Display zu blicken. Stirbt die Armbanduhr aus oder bleibt sie uns als Schmuckstück und Accessoire erhalten? Im Beitrag kommen Menschen von der Straße zu Wort, außerdem Mitarbeiter*innen aus dem Schmuck- und Uhrenhandel.

3. 50 Jahre Döner

50 Jahre ist es her, seit in Deutschland der erste Döner über die Theke ging. Seither hat der Snack einen beispiellosen Siegeszug angetreten. Die Beliebtheit des Döners steht außer Frage, aber da hört die Einigkeit auch schon auf. Denn wie der perfekte Döner auszusehen hat, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Die Gruppe hat mit dem Besitzer eines Döner-Imbiss darüber gesprochen und ihn nach seiner Meinung und seinen Erfahrungen befragt.

4. Fast Fashion

Ex und hopp – nach diesem Motto scheinen viele Kleidungsketten ihre Produkte zu verkaufen und zu bewerben. „Viel Fashion für wenig Geld.“ Was das aber im Normalfall bedeutet, hat mit Nachhaltigkeit absolut nichts zu tun. Aber sind sich die Kundinnen und Kunden darüber bewusst, was diese Produktions- und Wirtschaftsweise bedeutet und anrichtet? Mehr noch: Ist diese Frage manchmal sogar ein Kriterium beim Kleidungskauf? Die Gruppe ist dieser Frage nachgegangen.

5. Over the Rainbow

Hinter diesem Titel verbirgt sich nicht nur ein weltweit bekannter Song – in diesem Jahr war dies auch das Motto einer Veranstaltung, die in Kooperation zwischen dem Jugendzentrum Karlsruhe und der Ernst-Reuter-Gesamtschule organisiert wurde. Mit viel Begeisterung und vor großem Publikum fand die Aufführung am 24. Mai statt, es kamen nicht nur viele Jugendliche, sondern auch viele andere Interessierte und auch einige Lokalpolitiker*innen. Der Beitrag fängt die Atmosphäre von Over the Rainbow ein und erzählt von den Hintergründen.