KulturStarter

„Essinger Farbeimer“- so heißt der Podcast der KulturStarter*innen der Parkschule in Essingen. Gemeinsam mit fünf Kindern aus der sechsten Klasse stellten sie einiges auf die Beine.

Bereits auf dem KulturStarter-Seminar war den Jugendlichen klar, sie wollen einen Schulpodcast ins Leben rufen. Als erstes klärten sie die Rahmenbedingungen mit der Schule ab und dann konnte auch schon losgehen.

Das Thema der ersten Folge: Corona. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, wie die Pandemie das Schulleben verändert hat, welche Trends aus der Zeit hervorgekommen sind und inwiefern das Thema Fake News nun eine neue Rolle hat.

Die Jugendlichen recherchierten, schrieben Texte und suchten Interviewpartner*innen für ihren Podcast. Außerdem entwarfen sie ein eigenes Logo und ein KulturStarter komponierte einen Jingle für den Podcast. Die eingesprochenen Texte und aufgenommenen Interviews schnitten die Jugendlichen dann zu einem fertigen Podcast zusammen.

Die erste Folge vom „Essinger Farbeimer“ kann jetzt auf der Schulhomepage gehört werden. Herzlichen Glückwunsch zu der ersten Folge und weiterhin wünschen wir viel Erfolg bei der Umsetzung aller weiteren Folgen!