KulturStarter

Ein Mädchen bekommt ein Zertifkat überreicht

Nachdem sich die engagierten Jugendlichen schon im Herbst drei Tage in Freiburg getroffen hatten, um Ideen für ihre Projekte als KulturStarter*innen zu entwickeln, konnten sie nun am 8. März, dem Abschlusstag des Programms, ihre durchgeführten oder bald abgeschlossenen Aktionen den anderen Teilnehmenden präsentieren. Nach einer kurzen Begrüßung, auch durch die Jugendkunstschule, begannen die Jugendlichen direkt mit den Gruppenpräsentationen. Hier waren auch dieses Mal wieder tolle Projekte dabei:

Beispielsweise haben die KulturStarter*innen der Fritz-Boehle-Werkrealschule in Emmendingen sogar zwei Ideen in die Tat umgesetzt. Einmal besprühten sie die vorher grauen und sehr kargen Wände auf ihrem Schulhof mit schönen bunten Farben und Mustern, sodass es jetzt dort schon viel lebhafter und freundlicher aussieht. Das andere Projekt war eine selbst ausgedachte Tanzchoreographie, die sie zusammen mit der anderen Schüler*innen einstudiert und in der Schule vorgeführt haben. Hier konnten alle in gemeinsamen Parts, aber auch in Soloteilen zeigen, was sie tänzerisch so draufhaben.
An anderen Schulen fanden Theater- oder Modern Dance-Workshops statt und viele Schulen werden bunter und schöner, ob mit Kunst oder Graffiti.

Jugendliche sitzen im Kreis in einem Saal, vonre präsentiert eine Gruppe ihr Projekt

Nach der Mittagspause, in der es Pizza gab und die Jugendlichen das schöne Außengelände der Jugendkunstschule erkunden konnten, ging es in die Workshops mit den Themen Architektur, Collage, Druck und Portrait, die von den Künstler*innen des Hauses geleitet wurden. Die Gruppe Architektur baute aus allerlei Materialien wie Holz, Watte und ganz viel Kleber Modelle ihrer eigenen Rückzugsorte oder Hütten. Im Portrait-Workshop zeichneten die Jugendlichen mit verschiedenen (Pastell-)Stiften Portraits von sich oder anderen, gegen Ende des Workshops zeichneten und malten die Jugendlichen auch andere Motive.
Eine Gruppe lernte die Drucktechnik „Monotypie“ kennen und die KulturStarter*innen erschufen mit diesem schnell zu erlernenden Verfahren tolle Ergebnisse. Im Workshop „Collage“ wurde geschnippelt, gezeichnet, gemalt und geklebt und beeindruckende Werke sind entstanden.

Am Ende dieses produktiven und kreativen Tages entstanden insgesamt tolle Kunstwerke, die dann alle KulturStarter*innen auch als Erinnerungsstück mit Nachhause nehmen konnten.