KulturStarter

Durch einen der Workshops auf dem Seminar im Herbst inspiriert, entschied sich auch diese Gruppe dazu einen Graffiti-Workshop zu organisieren. Nach dem Einholen der Genehmigung durch die Schulleitung, Werbung, Materialbeschaffung und Planung des Ablaufes ging es nach einer langen Klausurenphase am 24. 07.2023 kurz vor den Sommerferien in die Umsetzung.

Ein Meer aus Bildern. Auf dem Boden liegen viele Din A4 Blätter besrüht mit Spinnen, Hirschen, Marylin Monroe oder auch Charakteren aus Computerspielen.

Um 8Uhr wurden die Teilnehmenden der neunten Klasse begrüßt und in die Welt der Graffiti eingeführt. Nach der Auswahl der Motive begannen alle damit diese mit Cuttermessern aus Klarsichtfolien auszuschneiden, um individuelle Schablonen zu erstellen.

Nach etwa einer Stunde Vorbereitung und einer kurzen Frühstückspause ging es auch schon ins Freie. Dort wartete eine mit Folie Abgedeckte Fläche, Handschuhe und viele verschiedene Farben auf die Gruppe, die sodann ihre Motive auf Leinwände sprühte.

Nicht nur die Schüler*innen hatten daran große Freude. Auch einige Lehrkräfte zeigten sich von der Aktion und besonders von den Ergebnissen so angetan, dass diese nun nicht nur den Schulflur, sondern auch das Lehrerzimmer schmücken.

So endete der Vormittag mit Pizza für alle und stolzen KulturStarter*innen, Teilnehmenden und Lehrkräften.