SchülerRadioTag

Am Freitag den 29.09.2023 begrüßte das Team der LKJ wieder über 100 Schüler*innen aus ganz Baden-Württemberg an der Hochschulde der Medien zum 18. SchülerRadioTag.

Um 10Uhr begann der Tag gemeinsam im großen Hörsaal im Audimax der Bibliothek, wo die Schüler*innen von insgesamt 13 Schulen mit deren Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen gespannt Platz nahmen. Maren Scharpf (LKJ), Miriam Brehm (LfK), Prof. Dr. Alexander Roos (HdM) und Valerie Weber (Audiotainment Südwest) richteten wieder inspirierende Worte rund ums Thema Medien, Radio und Engagement an die Teilnehmenden.

ein Mädchen mit Aufnahmegerät und Kopfhörern hört aufmerksam der Antwort Ihrer Interviewpartnerin zu

Großes Thema der Reden war KI, aber auch wie wichtig es ist Gebrauch der eigenen Stimme zu machen, die Notwendigkeit von interessiertem Nachwuchs und Menschen, die „anders“ ticken als die breite Masse.

Im Anschluss verteilten sich flink alle auf die insgesamt 13 Workshopangebote, wo sie von Profis der verschiedensten Disziplinen mit Infos, praktischen Aufgaben und viel Freude erwartet wurden. Das Workshopangebot umfasste 2023 wieder folgende Themen: Interview, Moderation, Umfrage, Produktion und Technik, Nachrichten, Sounddesign, Fakenews, Hörspiel, Sendekonzept, Podcast, DJing, DJing für FLINTA Personen und einen Workshop zum Austausch für die Lehrkräfte.

Eine große Gruppe Startet mit dem Schnittprogramm im großen Computerraum

Schon bald herrschte auf dem Campus eine sehr schöne, lustige und produktive Stimmung. Aus der Wiese machte der Moderationsworkshop Dehnübungen, kleine Gruppen liefen mit Technik ausgerüstet auf der Suche nach Antworten für Umfragen umher, andere suchten und sammelten interessante Geräusche und wieder andere recherchierten und schrieben auf iPads Wortbeiträge für die am Nachmittag anstehende Live Sendung.

Eine Schülerin vor dem Mikrofon der Live Sendung. Im Hintergrund applaudiert der Workshopleiter sichtlich stolz

In der Mittagspause gab es für alle wieder eine kostenfreie Stärkung – das mittlerweile zur Tradition gewordene vegane Chili. Sogar in die Live Sendung hat es das Mittagessen geschafft – in einer Umfrage wurde gefragt, wie dieses denn so angekommen sei. Das Fazit: wunderbar.

Bevor am Nachmittag alle wieder zum Abschluss zusammenkamen, ging es in allen Workshops ans Schneiden und finalisieren all der Unterschiedlichen Ergebnisse. Wieder einmal sind ganz viele tolle unterschiedliche Beiträge entstanden, die einen kleinen Einblick geben in das produktive Treiben, den engagierten Einsatz aller Workshopleitenden und die Begeisterung der jungen Teilnehmenden. Für uns als LKJ war der Tag wieder ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr. Bis dahin gibt es hier ein paar ausgewählte Beispiele zum Anhören.

Umfrage zum SchülerRadioTag
Interview eines Lehrers
Beitrag für die Live Sendung
Podcast “Gossip Talk”
Hörspiel “die unerwiderte Liebe einer Blume”
DJ Set Nr.1