Als zweite Schule im Juni besuchte unser Medienprojekt Radio im Klassenzimmer die Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim. Bereits vor fünf Jahren hatte die engagierte Lehrerin bereits das Projekt an ihre Schule geholt, sodass bereits einiges an Vorarbeit geleistet werden konnte. Die Gruppe wiederum, bestehend aus interessierten Schüler*innen verschiedener Klassen, war ganz neu und noch recht unerfahren was die auditive Medienarbeit angeht.
Auch fand die Gruppe bei der Redaktionskonferenz zu Beginn des Projektes so viele Themen, dass die Gruppe sich in sieben Kleingruppen aufteilte. Das machte die individuelle Betreuung unserer beiden Referenten nicht einfach und doch konnten alle Gruppen am Ende des zweiten Tages einen fertigen Beitrag vorstellen. Trotz anstehender Fußball-EM entstand nur ein Beitrag zum Thema Fußball, genauer gesagt über den FC Heidenheim, alle anderen hatten einen starken Zwischenmenschlichen Schwerpunkt: Depression, Freundschaft, Liebe, Religion, Angst und die Vorteile eines Singlelebens.
Auf die Ergebnisse, die Themenauswahl und deren Aufbereitung kann die Gruppe sehr stolz sein!
Interesse gepackt? Dann gibt es hier alle Beiträge aus Heidenheim zum anhören:
1. FC Heidenheim
Der FC Heidenheim war in der zurückliegenden Saison der Fußball-Bundesliga eine der Überraschungsmannschaften. Vor allem der Sieg gegen Bayern München im heimischen Stadion sorgte für Aufsehen – und zwar bundesweit. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was die Heidenheimer*innen sich in Zukunft von ihrem Fußballverein erwarten und was die Fußballbegeisterung bereits jetzt für die Stadt bewirkt hat.
2. Depression
Traurig ist jede*r mal, und das ist auch völlig in Ordnung. Gründe gibt es ja genug. Streit mit der*dem besten Freund*in, eine schlechte Note – oder sogar ein Todesfall in der Verwandtschaft. Aber gefährlich wird es immer dann, wenn aus der Trauer ein Dauerzustand wird, und wenn es nichts mehr zu geben scheint, dass der betreffenden Person Freude oder Spaß macht. Wo verläuft die Grenze zur Depression? Wie kann das Umfeld, vor allem in der Schule, eine Depression erkennen? Und wie darauf reagieren? Der Beitrag geht diesen Fragen nach.
3. Freundschaft
Freunde und Freundinnen begleiten viele von uns durch unser Leben – manchmal ab dem Kindergarten. Kein Wunder, dass viele Menschen dem Thema Freundschaft eine wichtige Rolle in ihrem Leben zuschreiben. In diesem Beitrag kommen einige Menschen zu Wort, die ihren Blick auf das Thema erläutern und auch erklären, welche Voraussetzungen unbedingt zu einer guten Freundschaft gehören.
4. Liebe
Liebe ist ein großes Wort. Wir verwenden es ständig, aber oft meinen wir nicht dasselbe. Deshalb geht der Beitrag erst einmal dem Begriff nach und den Inhalten, die verschiedene Menschen darunter verstehen. Anschließend werden die positiven Aspekte und Seiten der Liebe beleuchtet – aber auch die negativen. Denn ja, die gibt es auch.
5. Religion
„Glaubst du an irgendeine Form von Gott oder höherer Macht? Und überhaupt – welche Rolle spielt Religion in deinem Leben?“ Auch diese Fragen gehören dazu, wenn man als Jugendliche*r herausfindet, was einem im Leben wichtig ist. Die Antworten darauf sind natürlich so unterschiedlich wie die Menschen auch. Spannend wird es auch, wenn es darum geht, wie Ge- und Verbote einer Religion unseren Alltag bestimmen. Gibt es religiöse Regeln, an die wir uns halten?
6. Angst
Schnelle, laute Schritte. Sonderbare Geräusche. Eine dunkle Gestalt an der Ecke. – Wenn man alleine in der Dunkelheit unterwegs ist, können diese Dinge ganz schnell zu Stressfaktoren werden oder gar Angst und Panik auslösen. Wie ist denn unser Sicherheitsgefühl, wenn wir abends oder nachts alleine unterwegs sind? Und was können wir tun, damit die Angst uns in solchen Situationen nicht beherrscht? Bei dieser Umfrage kommen unterschiedliche Menschen mit ihren ganz eigenen Erfahrungen und Tipps zu Wort.
7. Die Vorteile des Single-Daseins
Bereits in der Jugend fängt es an, dass man sonderbare oder mitleidige Blicke erntet, wenn man sagt, dass man aktuell nicht in einer Beziehung, sondern Single ist. Aber ist das Leben als Single wirklich schlechter? Oder gibt es nicht vielmehr ein paar ganz entscheidende Vorteile? Die beiden Macherinnen dieses Beitrags haben mal nach den positiven Aspekten des Single-Daseins gesucht – und erstaunlich viele gefunden, von denen sie in diesem Beitrag zehn vorstellen.