Als letzte Station vor den Sommerferien besuchten unsere beiden Referenten von Radio im Klassenzimmer eine siebte Klasse in Hardheim. Dort erwarteten Sie bereits 24 Schüler*innen und eine engagierte Lehrerin, die noch recht neu an der Schule ist, und hier, wie das in ihrer bisherigen Schule der Fall war, auch Medienprojekte etablieren will. Darum fiel die Vorbereitung auch sehr rege aus und die Gruppe hatte im Vorfeld bereits Themen für die Beiträge gesammelt und sich dazu in Kleingruppen aufgeteilt.
So konnte das Projekt auch flink mit der Einführung in die Grundformen des dualen Radiosystems und der Abfrage der Hörgewohnheiten der Schüler*innen Starten. Gemeinsam wurden dann auch die unterschiedlichen Beitragsformen erarbeitet und erörtert, welche sich wohl am besten eignen, um die selbst gewählten Themen zu bearbeiten. Denn nicht jede Form passt zu jedem Thema und stets gibt es unterschiedliches zu beachten – So sollte zum Beispiel bei einer Umfrage die Fragestellung sehr neutral gestellt werden, um ein breites Spektrum an Antworten zu ermöglichen, oder bei einem Interview auf Fragen verzichten, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
Nachdem auch alle eine technische Einführung zu den Aufnahmegeräten absolviert hatten, ging es an die Aufnahmen und das sammeln sogenannter O-Töne. Am zweiten Tag konnten somit alle Gruppen an den Schnitt gehen. Dabei wurden nicht nur Pausen und Störgeräusche entfernt sondern unter dem Motto „weniger ist mehr“ die Aussagen, auf das Wesentliche gekürzt, ohne jedoch den Inhalt zu verändern. Abschließend wurden An- und Abmoderationen geschrieben, das klare und flüssige Einsprechen geübt, aufgenommen und als Rahmung den Beiträgen hinzugefügt.
Hier entstanden dabei fünf ganz unterschiedliche Beiträge von Sport über Reisen bis zum Schulsystem, zu dem sogar der Rektor für ein Interview bereit stand. Auch der Reporter der Rhein Neckar Zeitung, der das Projekt für einen Artikel besuchte beschreibt in seinem Artikel eine tolle produktive und angeregte Stimmung bei dem Projekt, die man in den Beiträgen hören kann!
1. Handball
Wenn es um Sport geht, bekommt König Fußball in Hardheim nur den zweiten Platz. Favorit ist ganz klar: Handball. Kein Wunder. Denn der TV Hardheim ist überaus erfolgreich und darf sich Meister der Badenliga 2024 nennen. In diesem Beitrag erzählen verschiedene Menschen, wie sie ihren Verein bei den Heimspielen unterstützen, was die Faszination der Sportart Handball ausmacht und welchen Lieblingsverein (abgesehen vom TV Hardheim) sie haben.
2. Fußball-WM
Fußball-EM? War da was? Nun, gerade mal ein paar Tage ist dieses Mega-Event vorbei, schon darf ein Blick auf die bevorstehende WM 2026 geworfen werden. Welche Mannschaften haben dann wohl das Zeug dazu, den Welttitel zu erringen? Und wie werden die Chancen des deutschen Teams eingeschätzt, das sich ja in der Heim-EM ganz gut geschlagen und einige Herzen zurückerobert hat. Und dann noch die große Frage: Wie gut kann die Stimmung werden, wenn das Turnier nicht im eigenen Land, sondern fernab in Nordamerika stattfindet?
3. Toni Kroos
Für Toni Kroos war die Fußball-EM 2024 nicht nur das letzte große Turnier, sondern auch gleich das Ende seiner Karriere. Zwar hat es diesmal nicht zu einem Titel gereicht – trotzdem gehört Toni Kroos zu den erfolgreichsten deutschen Fußballspielern aller Zeiten. Allein in seiner Zeit bei Real Madrid ist er 4 Mal spanischer Meister und 5 Mal Sieger der Champions League geworden. Doch ist Toni Kroos auch einer der besten Spieler aller Zeiten? Und wer soll die Lücke schließen, die er hinterlässt?
4. Schulsystem
Die eigentliche Aufgabe der Schule besteht darin, die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Doch gelingt dies mit den Fächern und dem Stoff, der momentan gelehrt wird? Und werden die technischen Neuerungen im Unterricht ausreichend berücksichtigt? In einer Umfrage kommen sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge. Außerdem legt der Rektor der Walter Hohmann Realschule dar, unter welchen Gesichtspunkten er die Schule leitet und wie er die Schüler*innen fürs Berufsleben rüsten will.
5. Erlebnisse auf Reisen
Sommerzeit ist Ferienzeit ist Reisezeit. Und ganz egal, wie man verreist und wohin – neben der Erholung will man ja auch immer ein bisschen was erleben. In diesem Beitrag schildern einige Menschen kuriose Urlaubserlebnisse. Von der Skijacke, die sich auf der Autobahn selbständig gemacht hat und der sozusagen Flügel gewachsen sind. Bis hin zu einer Einladung auf eine kleine, abgelegene Insel. Gute Reise!