Radio im Klassenzimmer

Die zwölf Teilnehmer kamen aus verschiedenen Klassen, haben aber eines gemeinsam: sie wollen in Zukunft die neue Homepage der Schule durch ein Onlineradio erweitern.

Die Gruppe hatte den Workshop bestens vorbereitet. Die Themen hatten sich die Schüler schon vorher überlegt und sowohl Dr. Rupert Kubon, den Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen schon eingeladen, als auch einen Termin für einen Rundflug vereinbart. Außerdem entstand eine Straßenumfrage zum Thema Bildung: Wie wichtig ist uns Bildung und was macht eine gute Schule aus, sind die Grundfragen der drei Nachwuchsreporter. Im Beitrag “Karate” wird ein Mitschüler, Marvin Stiegler, portraitiert. Der heute 14-jährige wurde im vergangenen Jahr deutscher Karate-Jugendmeister.

Die Teilnehmer brachten viele gute Ideen mit in den Workshop. Das Engagement der Schüler und auch der Schule lassen darauf schließen, dass auch in Zukunft tolle Beiträge entstehen werden, die das Schulleben bereichern werden!

Karate

 

Oberbürgermeister und Schule

 

Der Lehrer als Überflieger

 

Umfrage Bildung

 

Im Südkurier erschienen gleich zwei Berichte zum Projekt unter dem Titel Junge Reporter zeigen Talent und Goldenbühlschüler machen Radio“.