KulturStarter

Sieben Schüler*innen des Erasmus-Gymnasiums in Denzlingen haben im zu Ende gegangenen Schuljahr 2019/2020 am KulturStarter-Programm teilgenommen und konnten am 27.07.2020 als erster Jahrgang ihre KulturStarter-Zertifikate in Empfang nehmen.
Diese Initiative umfasste im ersten Teil die Teilnahme am dreitägigen Seminar in Freiburg, bei der die Beteiligten über Kulturinstitutionen vor Ort informiert wurden, kulturelle Veranstaltungen besuchen konnten und darüber hinaus auch an verschiedenen Workshops nach Wahl teilnehmen durften: Improvisations-Theater, Trickfilm und Streetart. Aus diesen vielfältigen Erfahrungen entstand noch in Freiburg die Idee einer kulturellen Veranstaltung, die in der zweiten Phase des Programms am EGD umgesetzt werden sollte: Diese beinhaltete die Konkretisierung der Idee in Form eines Organisationskonzeptes und exakten Zeitplans, damit schließlich – im dritten Teil – die Umsetzung des kulturellen Projektes stattfinden kann.
Aufgrund der aktuellen Situation konnten die diesjährigen KulturstarterInnen „nur“ den ersten und zweiten Teil erfolgreich absolvieren und mussten aufgrund der Schulschließung sowie der sich anschließenden Hygienemaßnahmen schweren Herzens auf die Umsetzung verzichten. Da die Gruppe jedoch vorbildlich zusammengearbeitet hat, der Löwenanteil des Programms erfolgreich absolviert worden war und niemand für die Corona-bedingten Einschränkungen abgestraft werden sollte, erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate trotzdem.
Text: Laura Lösch

Die KulturStarter*innen Milli, Nathalie und David (hintere Reihe von links) sowie Celina und Milena (vordere Reihe von links) bei der Zertifikatsverleihung vor dem Erasmus-Gymnasium. Alina und Eva konnten leider nicht persönlich anwesend sein.