Radio im Klassenzimmer

Im November hatten 12 Schülerinnen und Schüler der ersten Berufsschulklasse für den Beruf der Erzieher/innen der Johanna-Wittum-Schule in Pforzheim die Gelegenheit, einmal selbst unter Anleitung des LKJ-Medienreferenten Albrecht Ackermann Radiobeiträge zu produzieren.

Schüler der Johanna-Wittum-Schule beim Schnitt

Nach einer Einarbeitung in die Grundlagen des Mediums Radio wurden in einer Redaktionssitzung die Themen erarbeitet, zu denen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Radiobeiträge erstellten. So beschäftigte sich eine Gruppe mit der Bezahlung von angehenden Erzieherinnen und nahmen dafür eine Umfrage auf.

Andere befragten Passanten, mit welchem Prominenten sie gerne für einen Tag die Rollen tauschen würden; wie sich der Herbst auf ihr Leben auswirkt und wie Jugendliche ihre Freizeit verbringen. Die letzte der Gruppen stellte Passanten auf der Straße Fragen aus dem Einbürgerungstest und musste feststellen, dass viele Deutsche erschreckend wenig über die deutsche Geschichte Bescheid wissen.

Als angehende Erzieher und Erzieherinnen haben die Teilnehmer/innen gleich doppelt vom Projekt profitiert, da sie für ihre spätere Arbeit als Erzieherinnen auch die Vorzüge des audiellen Arbeitens kennengelernt haben. Geräusche, Klänge, O-Töne sind ein wunderbares Mittel, um bei Kindern die Sinne zu schärfen, die sonst sehr schnell und für immer an die audiovisuellen Medien verloren gehen.

Die beiden besten Beiträge wurden am 26. November bei bigFM gesendet.

Online verfügbare Beiträge

Beitrag: Ausbildungsvergütung für ErzieherInnen

Beitrag: Einbürgerungstest

Beitrag: Rollentausch mit einem Prominenten