Von Standby auf Aktiv

Thaiboxen

Im Februar konnten sich sechs Schüler der Bildungszentrum Nord in Reultingen über die Teilnahme am Projekt “Von Standby auf Aktiv” freuen. Leider konnten nicht alle angekündigten Schüler auch am Projekt teilnehmen. Die unerwartet kleine Gruppengröße erlaubte den LKJ Referenten Petra Hermansa (Medienpädagogik) und Helmut Staiger (Film) schließlich, sich noch intensiver um die Teilnehmer und die Darstellung ihrer Persönlichkeit zu kümmern.

So hatte eine Schülerin den großen Wunsch, einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin zu bekommen. Dank der Unterstützung der Schulleitung war es möglich, die Schülerin mit ihrem Hund zu filmen. Eine weitere Teilnehmerin hatte Thaiboxen als Hobby angegeben. Sie schaffte es, ihren Trainer zu überreden, dass er für ein paar Einstellungen in die Schule kam und sogar als Fürsprecher für sie auftrat.

Es herrschte insgesamt während des gesamten Projektes eine sehr angenehme Stimmung, das Team wurde von Lehrern, Schülern und der Schulleiterin unterstützt. Während der Präsentation, bei der die einzelnen Clips vorgestellt und diskutiert wurden, wollten die Schüler, die am Projekt teilgenommen hatten zunächst nicht, dass ihre Mitschüler die Videos sehen. Nachdem sie jedoch ihre Ergebnisse gesehen hatten, durften alle anderen sie auch sehen. Alle waren sehr zufrieden, bis auf die üblichen Unsicherheiten, die auftreten, wenn die eigene Stimme zum ersten Mal aufgezeichnet gehört wird.

Sehr schön und positiv zu vermerken ist, dass bei diesem Projekt die Klassenlehrerin bei einem Elternabend die Videos zeigte und ein sehr großes Lob und gutes Feedback bekam.