Von Standby auf Aktiv

LKJ Referenten mit Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule

LKJ Referenten mit Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule

Sieben Schülerinnen und zwei Schüler des Berufseinstiegsjahres der Justus-von-Liebig Schule in Waldshut erarbeiteten im März mit Hilfe der LKJ Referentinnen Corina Rues-Benz (Theaterpädagogik) und Katrin Becker (Film) ihre individuellen Bewerbungsclips.

Beim ersten Zusammentreffen mit den Teilnehmern war eine recht skeptische Atmosphäre spürbar. Nachdem die Schüler einige Aufnahmen und auch Outtakes aus einem vorangegangenen Projekt angeschaut hatten wurden die Gesichter entspannter, da ihnen klar wurde, dass keiner perfekt sein muss.

Während der Gespräche über ihre Berufswünsche, wurde deutlich, dass sich die meisten Schülerinnen und Schüler ihrer Stärken und der Wertigkeit ihrer „Ämter“ und Hobbies in Bezug auf ihre Persönlichkeit kaum bewusst waren. Dies liegt möglicherweise daran, dass sie sich in diesem Berufseinstiegsjahr „zwischen geparkt“ fühlen und keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder gar nicht wissen, für welchen Beruf sie sich entscheiden sollen.
Einige Schüler waren sehr gewissenhaft und zuverlässig vorbereitet. Sie organisierten beispielsweise einen Dreh im nahe gelegenen Schwimmbad oder einen „Filmhund“.

Insgesamt war die Zusammenarbeit mit der Justus-von-Liebig-Schule durchweg positiv. Das Kollegium, die Schulleitung und die Schulsozialarbeit standen dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber. Obwohl die Arbeit mit den Schülern teilweise problematisch war, war jeder einzelne Teilnehmer in den Film-Phasen sehr konzentriert und motiviert.

Feedback der Schüler:

“Vor der Kamera bin ich vergesslicher, als sonst.”

“Ich habe gelernt, dass man vor der Kamera locker sein, aber auch Körperspannung haben muss.”

Einen Bericht des Südkuriers über das Projekt finden Sie hier