Von Standby auf Aktiv

Jan beim Auffüllen des Wischwasserbehälters

Ein weiteres Projekt führten Julia Lukas (Theaterpädagogik) und Katrin Becker (Film) im April an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried durch. Die zehn motivierten Schüler hatten schon sehr genaue Vorstellungen, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bewerben wollten. Sie sahen dieses Projekt als große Chance, die sie auf jeden Fall nutzen wollten.

Entsprechend erfreulich war die Durchführung des Projektes. Die Schüler bereiteten sich auf ihre Dreheinsätze gut vor und gingen sehr konzentriert ihren Aufgaben nach.

Der erste Drehtag war ausgefüllt mit den Berufsschnittbildern. Am zweiten Drehtag wurde sämtliches weiteres Material gedreht (Hobbys, weitere Töne, Anfangssatz…) und alle Schüler waren motiviert dabei.

Besonders vielfältig waren in dieser Gruppe die Berufswünsche. Im Gegensatz zu vielen vorherigen Projekten an Realschulen, bei denen der Anteil der kaufmännischen Berufe sehr hoch war, gab es hier nur einmal den Berufswunsch Bankkauffrau. Ansonsten wünschte man sich u.a. Koch, Mechatroniker, Tierarzthelfer oder Raumausstatter zu werden.

Sehr hilfreich war die große Unterstützung der Schulleitung und zweier sehr motivierter Lehrerinnen, die dieses Projekt begleitet haben. So wurde für die Schüler alles möglich gemacht, damit der Clip bestmöglich ausfallen konnte.

Feedback der Schüler:

“Mir hat gefallen, dass wir überhaupt die Chance hatten ein Video zu drehen.”

“Mir hat gefallen, dass ich meine Klassenkameraden besser kennengelernt habe.”

“Ich habe am Anfang eher mitgemacht, weil wir dann keine Schule hatten, war aber nach dem ersten Tag sehr überzeugt.”