Von Standby auf Aktiv

Die LKJ Referenten bei der Arbeit

In Öhringen waren die LKJ Referenten Julia Lukas und Jakob Kruczek vor Ort und trafen dort auf Schüler aus verschiedenen 9. Klassen der Realschule, die sich zum Teil gegenseitig nicht kannten.

Der erste halbe Tag begann mit Übungen zur Wahrnehmung, Ausdruck etc. und Überlegungen, welche Aufnahmen entstehen sollten.

Für die Vorbereitung brauchten die Schüler noch viel Unterstützung durch LKJ-Referenten und die beteiligte Sozialpädagogin, bis das gegenseitige Vorsprechen ihrer Texte funktionierte.

Sobald die Schüler gedreht wurden, waren sie, bis auf eine Ausnahme, im Gegensatz zur Vorbereitung in der Gruppe, sehr konzentriert und motiviert, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Obwohl es den Schülern schwer fiel, konzentriert zu bleiben, haben es die Teilnehmer geschafft, das Material abzudrehen, das für ihren Clip gebraucht wurde. Wenn man die vielfältigen und teilweise existenziellen Probleme betrachtet, die diese Schüler im Hintergrund belasten, dann ist dies trotz allem eine große Leistung.