Von Standby auf Aktiv

Hobbys Tischtennis

Hobbys Tischtennis

Die Gruppe in Leimen bestand aus sechs Mädchen und zwei Jungen, wie meist mit hohem internationalem Anteil. Sie alle hatten gerade ihren Hauptschulabschluss gemacht und beginnen nächstes Schuljahr die 10. Klasse mit dem Ziel- Mittlere Reife. Die Gruppe war insgesamt sehr harmonisch und ein echtes Team im Miteinander, außerdem sehr kooperativ und interessiert am Projekt.

Fast alle Teilnehmer hatten bereits sehr detaillierte Vorstellungen von ihren Wunschberufen und hatten sich meist auch schon umfassender darüber informiert. Dank der vorbereitenden Organisation des Schulsozialarbeiters, aber auch durch das Engagement der Teilnehmer war es möglich, Berufsbilder nicht nur im Rahmen der Schule, sondern auch an Praktikumsorten zu drehen. So war das Team zu Gast in der Rezeption eines Hotels, im Schülerhort und in einem Kosmetiksalon.

Auffallend war, dass die Schüler sich gegenseitig sehr gut unterstützen konnten, sei es durch die intensive Teilnahme am Training, durch Anregungen, die sie sich untereinander gaben oder durch die Bereitschaft, sich mit Material auszuhelfen.

Insgesamt ein sehr guter Projektverlauf, mit schon recht selbstbewussten und selbstständigen jugendlichen Teilnehmern und toller Organisation durch den Betreuer.

Feedback der Schüler:

“Super Projekt!”

“Da erinnere ich mich gerne wieder daran!”

“Ich habe mehr Stärken als ich dachte.”

“Ich hätte nicht gedacht, dass ein Video so viel Arbeit ist.”