Von Standby auf Aktiv

Teilnehmer Langenau

Teilnehmer Langenau

Im Juli besuchten Beate Duvenhorst und Jakob Kruczek die Albecker- Tor-Schule Werkrealschule. Die Teilnehmer, sechs Mädchen und vier Jungen sind Schüler der beiden 8. Klassen der Albecker- Tor- Schule. Die Schüler haben im Rahmen des Faches OiB (Orientierung im Beruf) mindestens zwei einwöchige Berufspraktika absolviert, manche aber auch durch Ferienpraktika schon vier oder fünf. Dadurch haben sie eine erste Orientierung in beruflicher Hinsicht und haben sich im Unterricht eine  Einschätzung ihrer Interessen und Fähigkeiten erarbeitet.

Bereits im Vorfeld des Projekts hatte die betreuende Lehrerin Carola Hemminger die Teilnehmer angeregt, aktuelle Berufswünsche, eigene Stärken und Interessen in Stichworten schriftlich zu formulieren. Bei den meisten waren die Berufswünsche  und  – vorstellungen vorwiegend durch die Praktika  geprägt,  wobei auch hier wie meistens auffiel, dass weniger die Tätigkeiten des Berufsbilds, sondern vor allem die Achtung und Freundlichkeit, die dem Praktikanten an der Arbeitsstelle entgegengebracht wird, darüber entscheidet, ob sie sich den Beruf für sich vorstellen können oder nicht.

Vom ersten Tag an war die Bereitschaft der Schüler mitzuarbeiten und sich zu engagieren deutlich. So waren fast alle bereit, sowohl an ihrem Praktikumsplatz, aber auch bei Sportvereinen und – verbänden  nachzufragen, ob sie dort eventuell gefilmt werden dürfen, unterstützten sich in den Gruppen beim Erarbeiten der Texte für den Ton und ließen sich auf die Trainingseinheiten mit Interesse und Spaß ein.

Feedback der Schüler:

“Es hat mir sehr Spaß gemacht. Ich hatte viel mehr Vertrauen als sonst.”

“Ich fände es besser das Video allgemeiner zu machen, nicht zu einem Beruf, weil das kann sich auch nochmal ändern.”

“Eure Tipps haben mir viel geholfen- Danke für die schönen drei Tage!”