Von Standby auf Aktiv

Schlagende Argumente im Bewerbungsclip

Schlagende Argumente im Bewerbungsclip

Die LKJ-Medienreferenten Petra Hermansa und Jakob Kruczek besuchten im Oktober die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen.

Die im Regelunterricht eher schwachen Schüler aus zwei neunten Klassen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. In Ihren Videos zeigen Sie Ihre vielfältigen Hobbies: Ein Schüler brachte sein Dart-Equipment mit, ein weiterer Schüler kam mit einer vollständigen mittelalterlichen Söldner-Bekleidung und mehreren passenden Utensilien. Zwei Schüler zeigten sich bei ihrem Hobby, dem Boxen.

Obwohl die Stimmung unter den Schülern während des gesamten Projektes sehr nervös war, entstanden gelungene Clips. Diese wurden schließlich einem neugierigen Publikum aus Lehrern, Schülern und Schulleiter präsentiert. Alle Schüler waren sehr stolz auf ihre Videos, erkannten beim Anschauen aber auch den Kontrast zwischen den Beiträgen der Schüler, die engagiert mitgemacht hatten und derer, die weniger aufmerksam dabei waren.

Einige Teilnehmer werden ihre Bewerbungsvideos erneut auf der Schülerversammlung, die alle drei Monate an der Schule stattfindet vorführen. Die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit findet so einen ganz besonderen Rahmen, der für sie von sehr großer Bedeutung ist.

Feedback der Schüler:

“Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas schaffe, dass ich mich das trauen kann.“

“Ich werde die DVD ganz oft brennen und schicke sie auch meinem Vater und anderen, die weit weg sind,  zu Weihnachten.“