Radio im Klassenzimmer

Am 24./25. Oktober 2011 nahm die Radio-AG des Fanny-Leicht-Gymnasiums in Stuttgart bestehend aus 14 Schülern am schoolsnet- Projekt teil. Das Schulradio mit dem Namen „Fanny4Music“ besteht bereits seit einigen Jahren und konnte früher auch einige Preise gewinnen. Doch nach und nach sind die Aktivitäten eingeschlafen.

Die Schule und der zuständige Lehrer Valentin Heß sind nun darum bemüht, das Radio erneut zu beleben und vor allem jüngere Schüler zu motivieren, mitzuarbeiten.

Derzeit werden zwei Sendungen pro Tag gespielt, jeweils in den großen Pausen am Vormittag. Übertragen wird in eine der beiden Pausenhallen, auf dem Programm stehen lediglich Musik und Musikmoderationen.

Die Teilnahme am schoolsnet-Programm sollte vor allem ein Startpunkt für mehr inhaltliche Arbeit sein und die Schülerinnen und Schüler mit Radio-Grundwissen und der Arbeit an Beiträgen vertraut machen.

Bei der Themenkonferenz entschieden sich die Schüler für folgende Themen:

Der perfekte Haushaltsroboter

S 21 Volksabstimmung

Die Schul-Caféteria am Fanny-Leicht-Gymnasium

Internetsucht

Die Umfragen werden im Fanny-Leicht-Gymnasium und in einem Vaihinger Einkaufszentrum durchgeführt. Sämtliche Beiträge und Umfragen sind sehr frühzeitig am zweiten Tag fertig geworden, so dass noch einige Zeit für die Besprechung grundsätzlicher Themen und vor allem Diskussionen über die Verbesserung des Fanny4Music-Programms war.

An beiden Tagen fanden jeweils in zwei großen Pausen Sendungen des Schulradios „Fanny4Music“ statt. Diese Sendungen wurden von den Referenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau beobachtet und nachher im Plenum besprochen.

Am 27. Oktober besuchte die Gruppe den Radiosender BigFM.